Gut informiert als MFA: News Januar 2024 im Überblick
 - Arztpraxis

Gut informiert als MFA: News Januar 2024 im Überblick

Was ist im Januar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

2024: Die wichtigsten Änderungen im Gesundheitswesen

Von Kinderkrankentagen und eRezept bis zum dualen Pflegestudium – welche Änderungen 2024 betreffen Ihre Arbeit, Ausbildung oder Sie persönlich als Beschäftigte im Gesundheitswesen? Ein Überblick.

Neue Leitlinie zur Demenz enthält wichtige Hinweise 

Zur Demenz liegen aktualisierte Behandlungsempfehlungen vor. Besonders hilfreich ist eine frühzeitige Diagnose.

Start 2024: DMP für Adipositas soll kommen

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Grundlagen für ein neues Disease-Management-Programm (DMP) auf den Weg gebracht. Es soll Menschen mit Fettleibigkeit (Adipositas) dabei unterstützen, ihr Übergewicht langfristig in den Griff zu bekommen.

Barmer verschiebt Start des eRezepts über die App

Die Versicherten der Barmer können ihre App aktuell noch nicht fürs elektronische Rezept (eRezept) nutzen. Störungen gab es auch bei anderen Krankenversicherungen. Arztpraxen haben verschiedene Alternativen.

Long-COVID: G-BA beschließt Richtlinie

Die koordinierte und strukturierte Versorgung von Patienten und Patientinnen mit Verdacht auf Long-COVID ist jetzt geregelt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat sie in einer neuen Richtlinie festgelegt.

RKI empfiehlt kurzfristige Impfungen gegen Atemwegserkrankungen

Die Grippe-Welle ist in vollem Gange, für Impfungen ist es noch nicht zu spät. Darauf weist das Robert Koch-Institut (RKI) hin. Auch die Empfehlungen zur Corona-Impfung wurden aktualisiert.

Start des Organspenderegisters

Die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland können in Kürze ihren Willen zum Thema Organ- und Gewebespende zentral hinterlegen – das Organspenderegister soll im laufenden Quartal seinen Betrieb aufnehmen.

Praxistipp: Hilfsmittel weiterhin auf Muster 16 verordnen

Aktuell kommt es bei Hilfsmitteln häufiger zu Verzögerungen, weil Patienten und Patientinnen die Verordnungen nicht einlösen können. Der Grund ist das eRezept – für Hilfsmittel können Ärzte und Ärztinnen es noch nicht verwenden.

Weniger MFA-Azubis

MFA ist immer noch ein sehr beliebter Ausbildungsberuf bei Frauen, aber die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist gesunken.

MFA-Gehälter: Tarifverhandlungen und Streik am 8. Februar

Die Verhandlungen über die künftige Bezahlung der MFA werden nächste Woche fortgesetzt. Für den gleichen Tag ruft der Verband Medizinischer Fachberufe (vmf) zum Streik auf.

Gut informiert als MFA: News Januar 2024 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.