Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2023 im Überblick
 - Pflegekräfte

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2023 im Überblick

Was ist im Februar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Gibt es bald eine neue Membran für die Wundheilung?

Forschende haben eine Membran vorgestellt, die natürliche Faserstrukturen nachbildet und vollständig biologisch abbaubar ist. Sie könnte die Versorgung chronischer Wunden deutlich verbessern. Was steckt dahinter?

Belastung durch Corona: Ihre Meinung zählt!

Ihre Unterstützung wird benötigt, denn die Universität Koblenz-Landau startet eine Studie: Wie groß war die Belastung durch Corona für Mitarbeitende in Gesundheitsberufen? Dazu gibt es bislang kaum Daten. Diese Studie könnte das ändern. Hier finden Sie mehr Informationen und einen Link zum Mitmachen.

Ab 1. April: Höhere Zuzahlungen für Heilmittel

Die Zuzahlungsbeträge für Heilmittel werden erhöht. Das betrifft viele Patienten und Patientinnen, die Sie als Pflegefachperson betreuen. Diese müssen jeweils zehn Prozent der Kosten selbst übernehmen. Wir haben Ihnen die Zahlen zusammengestellt.

Ab Oktober 2023: Leistungen per Videosprechstunde

Die Telemedizin nimmt an Fahrt auf. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat entschieden, welche Leistungen Ärzte und Ärztinnen per Videosprechstunden verordnen dürfen. Als Pflegefachperson sollten Sie über die Details informiert sein, um Fragen der Patienten und Patientinnen beantworten zu können.

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2023 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.