Medizinisches Personal gewinnen
Praxisalltag

Medizinisches Personal gewinnen

Beinahe täglich spüren wir in den Arztpraxen Personalengpässe. Stellen sind ausgeschrieben, aber wir finden einfach keine passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was können wir in der Arztpraxis tun, um auf uns aufmerksam zu machen und erfolgreich medizinisches Personal zu gewinnen?

Hier spreche ich dieses Mal in meinem Blog ein sicherlich heikles Thema an, bei dem jeder auch seine eigenen Vorstellungen hat. Ich möchte trotzdem versuchen, euch ein paar Anregungen zu geben, wie ihr einen offeneren Blick auf mögliche Neueinstellungen haben könnt. Diskutiert das Thema doch einmal im Team und auch unten in den Kommentaren!

Nicht alle passenden Kandidaten sind auf Jobsuche.

Natürlich gibt es diejenigen, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Die suchen von sich aus proaktiv auf den einschlägigen und bekannten Jobportalen im Internet, eventuell sogar noch in der Lokalzeitung. Es gibt aber auch eine nicht unwesentliche Anzahl an aktuell Angestellten, die in ihrem Job unzufrieden sind und über eine berufliche Veränderung nachdenken. Diese Personen könnt ihr über die sozialen Medien gezielt erreichen. Je niedriger ihr dabei die Hürde haltet, dass diese Beschäftigten mit eurer Arztpraxis in Kontakt treten können, desto besser! 

Es muss nicht immer ein medizinischer Hintergrund vorhanden sein.

Die letzten Jahre der Corona-Pandemie haben uns nicht nur viel Arbeit unter komplexeren Arbeitsbedingungen beschert, sondern haben auch andere Branchen durcheinandergebracht. Insbesondere die Gastronomie- und Hotellerie-Branche ist nun mit Herausforderungen konfrontiert, Mitarbeiter zu halten oder wieder (zurück) zu gewinnen. Das kann eine gute Chance für Arztpraxen sein, Quereinsteiger beispielsweise für den Empfang oder die Telefonie zu gewinnen. Das erfordert sicherlich eine Umstrukturierung der Prozesse, kann aber zu mehr Effizienz in der Praxis führen, da sich die MFA wieder intensiver um medizinische Tätigkeiten kümmern können. Versucht also doch einmal ganz gezielt, solche Quereinsteiger anzusprechen!

Die „klassische“ Stellenausschreibung kann zu langweilig sein.

Überlegt euch etwas Ausgefallenes und zeigt Humor – sofern es zu eurer Arztpraxis passt. In der Ansprache potenzieller neuer Kollegen müsst ihr die Aufmerksamkeit auf euch lenken. Was ihr euch dabei überlegt, sollte zwei Grundsätze erfüllen: 

  1. Es muss zu euch und eurer Arztpraxis passen.
  2. Ihr dürft nicht missverstanden werden.

Hier ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt, aber der Ansatz bietet gute Chancen.

Wie geht ihr eure Stellenausschreibungen an? Wie lange dauert es, bis ihr neue Kollegen gefunden habt? Welche Jobsuchen sind euch schon einmal ins Auge gefallen und in Erinnerung geblieben? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Eure Steffi

Schon gelesen? 

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben