Yoga-App hilft nachweislich gegen Burnout und depressive Verstimmungen
 - Pflegekräfte

Yoga-App hilft nachweislich gegen Burnout und depressive Verstimmungen

Die Yoga-App “Down Dog” hilft Beschäftigten im Gesundheitswesen gegen depressive Verstimmungen und Burnout. Wer interessiert ist, kann die App kostenlos testen.

Die Smartphone-App “Down Dog” hat in einer kanadischen Studie mit 288 Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen gezeigt, dass sie dabei hilft, depressive Verstimmungen zu überwinden und Burnout-Symptome zu lindern. Auch die Fehlzeiten gingen zurück.
 

Yoga-Übungen nach Bedarf und Beschwerden

Mit der App können Sie sich die Yoga-Übungseinheiten nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Nutzer:innen entscheiden selbst, worauf sie sich konzentrieren möchten. Aus mehr als 20 unterschiedlichen Schwerpunkten wählt man den oder die entsprechenden Körperbereich(e) aus. Wer zum Beispiel nach einem anstrengenden Tag in der Klinik oder Pflegeeinrichtung Rückenschmerzen hat, kann gezielt Übungen machen, die den Rücken kräftigen. 

Die App lässt auch die Freiheit, in welchem Tempo man die jeweilige Yoga-Einheit durchführen will. Mithilfe eines Reglers stellen Sie ein, wie lange die Praxis dauern soll. Anfänger:innen können geführte Yoga-Sessions in Form von Video-Anleitungen auswählen und die Grundlagen des Yoga kennen lernen; Fortgeschrittene können die Übungen auch ohne Video-Anleitung durchführen. Auch das Übungslevel und die Schwierigkeit sind über das Menü einstellbar.
 

Dranbleiben ist gefragt

Die App bietet etwa 60.000 unterschiedliche Konfigurationen, so dass sich jede(r) seine Yogaeinheit je nach Tagesform, Laune und eventuellen Beschwerden zusammenstellen kann. Sie können die App kostenlos testen, um sich ein Bild zu machen. Nach der Testphase ist die App kostenpflichtig.  

Wem die App “Down Dog” nicht zusagt, der kann sich im Google Play Store oder im App Store von Apple umschauen. Dort gibt es eine Vielzahl weiterer Yoga-Apps.

Wichtig ist vor allem, dranzubleiben: Egal ob Sie als Pflegekraft die Übungen vor oder nach einer Schicht einplanen. Nur die regelmäßige Yogapraxis – mit oder ohne App – führt zu den gewünschten Effekten.

Yoga-App hilft nachweislich gegen Burnout und depressive Verstimmungen
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.