Was ist für die Rückkehr und den Quereinstieg in den Pflegeberuf wichtig?
 - Pflegekräfte

Was ist für die Rückkehr und den Quereinstieg in den Pflegeberuf wichtig?

Für die Rückkehr in den Pflegeberuf sind andere Faktoren wichtig als für den Quereinstieg. Das zeigen die Ergebnisse einer Arbeitsplatzstudie. Was bedeutet das für Sie als Pflegekraft?

Für die im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) durchgeführte Studie zur Arbeitsplatzsituation in der Akut- und Langzeitpflege wurden 5.500 Pflegekräfte befragt und die Ergebnisse ausgewertet. Für die Rückkehr in den Pflegeberuf sind demnach vor allem bessere Arbeitsbedingungen und Strukturen, mehr Personal und mehr Zeit für Patient:innen oder Pflegebedürftige wichtig.
  

Motivation und Sinnhaftigkeit für Quereinsteiger:innen wichtig 

Für den Quereinstieg sieht das etwas anders aus: Hier spielen innere Motivation und Sinnhaftigkeit des Pflegeberufs eine zentrale Rolle. Wichtig ist zudem, dass die Jobchancen für den Pflegeberuf gut sind und eine stabile, langfristige und sichere Berufsperspektive bieten. Alle befragten Pflegekräfte sind sich jedoch einig, dass eine bessere Bezahlung der wichtigste Hebel ist, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Rückkehr und Quereinstieg ließen sich so effektiv fördern.  

Die Studienergebnisse zeigen aber auch, dass die richtige Führung durch Leitungskräfte und die Stimmung im Team ähnlich wichtig sind für die Arbeitszufriedenheit wie mehr Gehalt. Hier können Sie als Pflegekraft positive Impulse geben. Schlagen Sie vor, Herausforderungen wie Personalengpässe im gesamten Team zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.  
 

Motivation und Teamgeist stärken 

Regelmäßige Events stärken Motivation und Teamgeist und fördern eine gute Atmosphäre. Bringen Sie die Idee für gemeinsame Unternehmungen im Team und bei der Pflegeleitung ein. Gerade für Leitungskräfte und erfahrene Pflegekräfte empfiehlt es sich zudem, immer ein offenes Ohr für jüngere Mitarbeitende zu haben. Probleme lassen sich so frühzeitig besprechen und lösen.  

Auch das Thema “Weiterbildung” ist wichtig: Tauschen Sie sich regelmäßig über mögliche Weiterbildungen im Team aus. Sie sind wichtig, weil sie neue und langfristige Karrierechancen eröffnen und die Zufriedenheit erhöhen. 

Was ist für die Rückkehr und den Quereinstieg in den Pflegeberuf wichtig?
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.