Schulungen: Mundgesundheit in der Pflege

Schulungen: Mundgesundheit in der Pflege

In Bayern findet der erste Fachtag Mundgesundheit in der Pflege statt. Speziell zum Thema Mundpflege bei Menschen mit Demenz können sich Pflegefachkräfte auch virtuell informieren.

Mundgesundheit spielt in der Pflege eine wichtige Rolle. Es ist nicht immer leicht, sie korrekt durchzuführen und insbesondere ältere Menschen dazu anzuleiten. Das ist aber unverzichtbar, um Zahnerkrankungen zu vermeiden. 

Online-Schulung im September 

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken und die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege (LAGP e.V.) organisieren daher gemeinsam eine kostenlose Online-Schulung. Sie richtet sich einerseits an Pflegefachkräfte, andererseits an Angehörige. Das Thema lautet: Ernährung und Zahnpflege bei Menschen mit Demenz.  

Die Online-Schulung gibt Hinweise zur Ausführung von Zahnpflege bei Menschen mit Demenz. Sie klärt über die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Ernährung auf. Dabei orientiert sie sich am Alltag in der Pflegepraxis.  

Der Vortrag findet am Welt-Alzheimertag statt: Donnerstag,21. September 2023, von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Interessierte können sich vorab anmelden unter info@demenz-pflege-oberfranken.de oder per Telefon: 0951 8 55 12. Sie erhalten eine Teams-Einladung und können virtuell an dem kostenlosen Online-Vortrag teilnehmen. 

Fachtagung im November 

Außerdem findet am Mittwoch, 8. November, von 10 bis 15:30 Uhr der erste Fachtag Mundgesundheit in der Pflege in Bayern statt (Ort: Prinz-Ludwig-Palais). Er ist als Informationsveranstaltung für beruflich Pflegende gedacht und greift das Thema für die Pflege generell auf, also beispielsweise auch in Bezug auf körperlich eingeschränkte Menschen. 

Details zum Programm sowie Informationen zur Anmeldung sind in Kürze auf der Seite des VdPB erhältlich

Schulungen: Mundgesundheit in der Pflege

Die wichtigsten Informationen zum aktuellen Expertenstandard Mundgesundheit haben wir hier für Sie zusammengefasst. 

Zum Artikel
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.