Kongress für Allgemeinmedizin vom 28. bis 30. September – auch für MFA
 - Arztpraxis

Kongress für Allgemeinmedizin vom 28. bis 30. September – auch für MFA

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin veranstaltet ihren Kongress dieses Jahr an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Programm ist für das gesamte Praxisteam ausgelegt.

Der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat zwei Ziele: Erstens soll er den Austausch von Fachleuten zum Thema Allgemein- und Familienmedizin ermöglichen. Zweitens ist er dafür gedacht, den Wissenstransfer in die hausärztliche Praxis zu erleichtern – das bezieht sich nicht nur auf die Zielgruppe der Ärzte und Ärztinnen. Als MFA sind Sie ebenfalls angesprochen. Das Motto lautet: „Die Hausarztpraxis als Ort für Lehre, Forschung und Weiterbildung – Vision oder Wirklichkeit?"

Der Veranstaltungsort wechselt jedes Jahr. 2023 findet der Kongress vom 28. bis 30. September an der Charité – Universitätsmedizin Berlin statt.
 

Die Details zum DEGAM-Kongress

Mehr als 300 Kongressbeiträge zu folgenden Themenbereichen sind geplant:

  • Lehre und Weiterbildung in der Hausarztpraxis
  • Forschung in der Allgemeinmedizin
  • Hausärztliche Versorgung der Zukunft
  • Klima und Gesundheit
  • Schutz vor Überversorgung
  • Digitale Transformation

Hier finden Sie das detaillierte Kongressprogramm.

Als MFA bezahlen Sie deutlich weniger Eintritt für den Kongress als Ärzte und Ärztinnen. Eine Tageskarte (nur für den 30. September erhältlich) kostet für Sie 50 Euro. Den gesamten DEGAM-Kongress können Sie für 170 Euro besuchen. Am besten klären Sie mit der Praxisleitung, ob die Kosten als Weiterbildungsmaßnahme von Ihrem Arbeitgeber übernommen werden.

Kongress für Allgemeinmedizin vom 28. bis 30. September – auch für MFA

Sie sind MFA und möchten sich über ein Studium weiterbilden? Wir haben Ihnen umfangreiche Informationen zusammengestellt.

Studiengänge für MFA
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.