Gut informiert als MFA: News Mai 2023 im Überblick
 - Arztpraxis

Gut informiert als MFA: News Mai 2023 im Überblick

Was ist im Mai passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Reizdarmsyndrom: Neue Patienteninformation für Arztpraxis und Apotheke

Zwischen 800.000 und 1,6 Millionen Menschen leiden hierzulande unter dem Reizdarmsyndrom. Eine neue Patienteninformation informiert Betroffene zum Krankheitsbild – ideal zum Auslegen in der Arztpraxis oder in der Apotheke.
 

Neue Infoseite will für MFA-Ausbildung begeistern

„Von Beruf ‚Wichtig‘ – MFA, Ausbildung mit Zukunft“ – so lautet der Name einer neuen Infoseite, die für den MFA-Ausbildung begeistern will. Empfehlen Sie die Seite in Ihrem Praxisteam weiter. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie natürlich auch bei uns.
 

Videosprechstunden: Heilmittel- und Reha-Verordnungen sind möglich

Die Möglichkeiten für Videosprechstunden sind weiter ausgebaut worden. Das betrifft Folgeverordnungen für Heilmittel sowie eine medizinische Reha. In bestimmten Situationen können Sie als MFA also Videotermine vereinbaren, statt die Patienten und Patientinnen persönlich einzubestellen.
 

Deutscher Wundkongress 2023: Wundverlauf kontrollieren

Die Verlaufskontrolle ist ein wichtiger Aspekt der Wundbehandlung und war daher auch Thema beim Deutschen Wundkongress in Bremen. Was gilt es, dabei zu beachten? Wir haben aktuelle Infos zur Verlaufskontrolle für Sie zusammengestellt.
 

Deutscher Wundkongress 2023: Biofilm erkennen

Die Draco-Wundexpertinnen haben für Sie den Deutschen Wundkongress in Bremen besucht und Fachinformationen eingesammelt: Was weist bei chronischen Wunden auf einen Biofilm hin? Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Merkmale für Sie.
 

Deutscher Wundkongress 2023: Belastung durch Geruch

Wundgeruch ist für alle Beteiligten eine Belastung. Wie lässt er sich eindämmen und überdecken? Die Draco-Expertinnen haben Informationen vom Deutschen Wundkongress 2023 zum Wundgeruch für Sie. Sie reichen von Maßnahmen an der Wunde bis zu Tipps für die Geruchseindämmung im Raum.
 

Achtung: Antibiotika-Resistenzen nehmen weiter zu

Keime, die gegen viele Antibiotika resistent sind, stellen eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen dar, und ihre Zahl hat in Europa zugenommen. Als MFA können Sie einen sensiblen Umgang mit Antibiotika unterstützen. Wir geben Ihnen Tipps, was Sie tun können.

Deutscher Wundkongress 2023: Der Diabetische Fuß

Was sollten Sie beim Diabetischen Fuß keinesfalls vergessen? Die Draco-Expertinnen haben eine Liste vom Deutschen Wundkongress in Bremen mitgebracht. Damit können Sie Ihr Wissen zur Versorgung des Diabetischen Fußes auffrischen. 
 

Deutscher Wundkongress 2023: Exklusive Informationen 

Draco-Expertinnen waren für Sie auf dem Deutschen Wundkongress 2023 in Bremen. Drei Tage lang sind Fachleute der Wundversorgung zusammengekommen, um neue Entwicklungen zu besprechen, Forschungsergebnisse vorzustellen und Hintergrundwissen aufzufrischen. In einer kleinen Artikel-Reihe haben wir Ihnen die wichtigsten Infos zusammengestellt. Lesen Sie hier weiter, um mehr zu erfahren über einen klugen Umgang mit Patienten und Patientinnen.
 

Arzt kümmert sich selbst um Digitaliserung: neue App

Ein Lipödem-Experte hat gemeinsam mit seinen Töchtern eine eigene App entwickelt. Sie soll bei der Befunderstellung unterstützen. Medizinisches Fachpersonal kann die App Patienten und Patientinnen empfehlen. Hier erfahren Sie, welche Funktionen die App bietet.
 

Neue Form der Wundkontrolle: Verband wechselt die Farbe

So könnte die Zukunft der Wundversorgung aussehen: Forschende haben einen Verband entwickelt, der beginnende Infektionen anzeigt, ohne dass die Wunde freigelegt werden muss. Was steckt dahinter, und wann wird der Verband voraussichtlich erhältlich sein? 

Industrieverband fordert mehr Telemonitoring

Der Industrieverband Spectaris hat ein Positionspapier veröffentlicht. Er plädiert dafür, Telemonitoring auf weitere Indikationen auszuweiten, aber das ist noch nicht alles. Neue Angebote sollen so schneller umgesetzt werden. Was heißt das im Einzelnen?

Gut informiert als MFA: News Mai 2023 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.