App für Pflegedienste: Hilfsmittel digital empfehlen
 - Pflegekräfte

App für Pflegedienste: Hilfsmittel digital empfehlen

PFLEMI ist eine neue App, die Pflegefachkräfte bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Sie ist direkt an Leistungserbringer angebunden und dafür entwickelt worden, Hilfsmittel einfach und schnell zu empfehlen.

Seit dem 1. Januar 2022 dürfen Pflegefachkräfte Empfehlungen für Hilfsmittel selbst aussprechen. Ein Rezept des Hausarztes oder der Hausärztin benötigen sie dafür nicht mehr. Sie tragen die Hilfsmittel in ein spezielles Formular ein, das die Versicherten an einen Leistungserbringer weiterleiten. Er stellt daraufhin einen Leistungsantrag bei der Kranken- beziehungsweise Pflegekasse.  

Im Arbeitsalltag sind es jedoch meist die Pflegefachkräfte, die Kontakt zum Leistungserbringer aufnehmen. Genau diesen Schritt übernimmt jetzt die neue App PFLEMI. Entwickelt wurde sie von der OptIn Consulting GmbH aus Leonberg.

So funktioniert PFLEMI

Die App dient als Schnittstelle zwischen Pflegefachkräften und Leistungserbringern. Nach Angaben des Herstellers ist bereits ein großes Netzwerk an Leistungserbringern vorhanden. Zusätzlich können Pflegefachkräfte regionale Unternehmen vorschlagen, mit denen sie zusammenarbeiten möchten. Die PFLEMI-Mitarbeitenden nehmen dann Kontakt zu ihnen auf, um sie in das Netzwerk zu integrieren.

Praktisch wählen die Pflegefachkräfte das entsprechende Hilfsmittel in der App aus, wobei die Software die Hilfsmittelnummern automatisch ergänzt. Kunde beziehungsweise Kundin sowie die Begründung für den Bedarf werden ebenfalls eingetragen. Anschließend sendet die Pflegefachkraft die Bestellung mit einem Klick an den Leistungserbringer – in Absprache mit den Patienten und Patientinnen, um deren Wahlrecht zu berücksichtigen.

Die App ist in einer mehrmonatigen Pilotphase getestet worden. Für Pflegefachkräfte ist sie kostenlos. Hier finden Sie Links zu den Download-Möglichkeiten für Ihr Smartphone.  

App für Pflegedienste: Hilfsmittel digital empfehlen

Die Versorgung eines Dekubitus hat eine große Bedeutung in der Pflege. In diesem Online-Seminar erfahren Sie die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention und Behandlung. 

Jetzt anmelden
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.