Altenpflege-Kongresse im November
 - Pflegekräfte

Altenpflege-Kongresse im November

Die Kongress-Reihe von Vincentz Network ist gestartet. In den nächsten Wochen gibt es Termine in Hamburg und in Dortmund.

Die Altenpflege-Kongresse sind speziell für Fachpflegekräfte aus dem Bereich der Altenpflege konzipiert worden. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit im stationären Bereich – dort stehen große Veränderungen an, die sich in erster Linie auf die Arbeitsorganisation und die Pflegepraxis beziehen. Ein Beispiel ist die Einführung des Personalbemessungsinstruments PeBeM. Der Fokus der Altenpflege-Kongresse liegt auf folgenden Themen: 

  • Fokus auf Bewohnerwohl – Ressourcen stärken 

  • Führen und Steuern im Rahmen der neuen Arbeitsorganisation 

  • Qualität in der Pflege – von der Theorie zur Praxis 

  • Altenpflege in der vernetzten Welt: Digitalisierung von QM bis Social Media 

Die nächsten Kongress-Termine 

Der Altenpflege-Kongress in Hamburg startet am Dienstag, 14. November, im Best Western Plus Hotel und endet am Mittwoch um 16 Uhr. 

In Dortmund findet der Kongress zwei Wochen später statt: Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. November. Dort wird er ergänzt um den Pflegequalitätsgipfel am Donnerstag, 30. November. Dabei stehen praktische Maßnahmen zur Sicherung der Pflegequalität im Fokus.

An beiden Orten kostet eine Tageskarte 249 Euro, für eine Teilnahme am gesamten Kongress bezahlen Sie 349 Euro. Die Karte für den Pflegequalitätsgipfel schlägt mit 299 Euro zu Buche. Das Kombiticket (Kongress und Pflegequalitätsgipfel) können Sie für 538 Euro bestellen. Die Kongressreihe wird im Februar 2024 in Leipzig fortgesetzt.

Hier geht’s zur Anmeldung. 

Altenpflege-Kongresse im November

Für Pflegefachkräfte ist es unverzichtbar, sich laufend fortzubilden.  

Entdecken Sie das Seminarangebot von Draco
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.