Die richtigen Inhalte für das Wartezimmer-TV
Praxisalltag

Die richtigen Inhalte für das Wartezimmer-TV

Die Zeit des Wartens in einer Arztpraxis kann für viele Patienten nervenaufreibend und zäh sein. Die Wartezeit kann manchmal länger sein als erwartet oder erhofft und das Gefühl der Ungewissheit kann Stress verursachen. In dieser Situation bietet das Wartezimmer-TV eine willkommene Ablenkung. 

Welche Inhalte sind empfehlenswert? Wie lange sollten die Videos sein? Sollten sie Ton haben? In diesem Artikel zeige ich euch sechs verschiedene Inhalte, mit denen ihr euer Wartezimmer-TV „füttern“ könnt. Anschließend gehe ich noch auf Informationen ein, wie ihr die Inhalte beschaffen könnt und worauf ihr im Allgemeinen achten solltet.

Inhalte für das Wartezimmer-TV: sechs Tipps

1. Medizinische Inhalte

Eine Arztpraxis sollte in erster Linie medizinische Inhalte anbieten. Dies können informative Videos über verschiedene Krankheiten, Präventionsmaßnahmen oder Gesundheitstipps sein. Die Videos können Patienten dabei helfen, ihr Gesundheitsbewusstsein zu stärken und sich besser über ihre Gesundheit zu informieren.

2. Praxisinhalte

Eine etwas persönlichere Note bekommt euer Wartezimmer-TV, wenn ihr Informationen über eure eigene Praxis anbietet. Dies kann eine kurze Vorstellung des Ärzte- und MFA-Teams, der Praxisräume und der angebotenen Dienstleistungen sein. Patienten fühlen sich oft wohler, wenn sie wissen, wer sie behandelt, und was sie von ihrem Besuch erwarten können.

3. Entspannungs- und Wellnessinhalte

Ein Arztbesuch kann stressig sein. Daher ist es eine gute Idee, Entspannungs- und Wellnessinhalte anzubieten. Dies können kurze Yoga- oder Atemübungen im Sitzen, Meditationen oder beruhigende Naturvideos sein, die den Patienten dabei helfen, sich zu entspannen.

4. Tierfilme

Tierfilme sind eine prima Alternative zu Naturvideos. Sie sind beliebt, unterhaltsam, lustig und können eine auflockernde Ablenkung bieten. Auch, wenn Kinder im Wartezimmer sind, eignen sie sich sehr gut, um die Aufmerksamkeit der jungen Patienten auf sich ziehen.

5. Gesunde Ernährung und Bewegung

Videos über gesunde Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu fördern. Dies können kurze Kochanleitungen, Trainingsvideos oder Ratschläge zur Gewichtskontrolle sein. Hier muss man allerdings etwas sensibel herangehen, um nicht als Arztpraxis mit „erhobenem Zeigefinger“ an die eigenen Patienten heranzutreten.

6. Kleine Rätsel

Ihr könnt euch auch selbst ein paar Rätsel oder Ratespiele überlegen, die ihr – nach einem anderen Kurzfilm – anschließend auflöst. Das können Knobelspiele, Denkübungen, Logikaufgaben oder andere lustige und unterhaltsame Aufgaben sein.

Die meisten der o.g. Inhalte könnt ihr natürlich über Anbieter kaufen. Dann sind die Videos schon fertig vorbereitet und mit geringem Aufwand könnt ihr es für eure Praxis individualisieren. Für eine Vorstellung eurer Praxis müsst ihr natürlich – meistens durch Unterstützung eines professionellen Fotografen – einen größeren Aufwand betreiben. Ich möchte euch noch drei Dinge mit auf den Weg geben, die ihr bei der Konzeption eures Wartezimmer-TVs in Betracht ziehen solltet.

Wartezimmer-TV: drei Impulse zur Konzeption

1. Länge der Videos

Die Länge der Videos sollte in der Regel so kurz wie möglich sein, idealerweise sollten zwei Minuten je Film bzw. Video nicht überschritten werden. Die Aufmerksamkeitsspanne in unseren Zeiten der sozialen Medien ist zunehmend verkürzt.

2. Ton oder kein Ton

Das ist hier die Frage. Es ist ratsam, die Option für Ton anzubieten, aber sicherzustellen, dass die Lautstärke auf einem angemessenen Niveau ist und Patienten (oder die Kollegen am Empfang…) die Möglichkeit haben, den Ton stumm zu schalten, falls gewünscht. Einige Patienten könnten sich auf die Lektüre oder eigene Gedanken konzentrieren wollen.

3. Kaufen, selber machen oder eine Kombination?

Die meisten Inhalte könnt ihr von professionellen Anbietern kaufen, einige Inhalte könnt ihr mit ein wenig Geschick und Geduld selbst generieren. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit und dies ist eine Kombination aus beidem: über Künstliche Intelligenz könnt ihr eure eigenen Informationen praxisindividuell aufbereiten lassen. Seid ihr damit schon in Berührung gekommen? Wollt ihr dazu mehr wissen?

Insgesamt sollten die Inhalte auf dem Wartezimmer-TV informativ, unterhaltsam und beruhigend sein. Unsere Patienten wollen keine Werbung sehen, sondern sich beruhigen und entspannen, bevor sie zu ihrem Termin aufgerufen werden. Denkt daran, die Bedürfnisse und Vorlieben eurer Patienten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Inhalte dazu beitragen, eine positive Atmosphäre in eurer Arztpraxis zu schaffen.

Was zeigt ihr auf eurem Wartezimmer-TV? Was kommt bei euren Patienten gut an und was geht gar nicht? Ich freue mich über eure Anregungen und Impulse! 


Viele Grüße

Eure Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben