Arztpraxis Wartezimmer

Arztpraxis Wartezimmer

Ein Raum mit weißen Wänden, 12 Stühlen und 12 miesepetrigen Patienten? So soll es im Wartezimmer der Arztpraxis natürlich nicht aussehen. Hier kommen ein paar Ideen für eine angenehme Wartezeit unserer Patientinnen und Patienten. 

Der Empfangs- und Wartebereich ist „die Visitenkarte“ der Praxis. Allein deshalb lohnt es sich, die Aufmerksamkeit auf das Wartezimmer zu lenken, um den Patienten einen positiven Eindruck der Arztpraxis zu vermitteln. Was wir jedoch auch nicht vergessen sollten: Für viele unserer Patienten ist der Besuch in der Arztpraxis unangenehm und teils mit Ängsten verbunden. Auch deshalb sollte der Wartebereich angenehm und positiv gestaltet werden. 

Service im Wartezimmer

Der Wartebereich kann durchaus dazu genutzt werden, Eigenwerbung zu betreiben. Ein Wartezimmer-TV mit informativen oder unterhaltsamen, ggf. tonlosen, Spots lenkt ab. Das bietet der Arztpraxis die Möglichkeit, das eigene Team vorzustellen oder auch angebotene Leistungen zu erklären. Auch über saisonale Krankheitsbilder und die Möglichkeit der Vorbeugung kann auf diese Art aufgeklärt werden. 

Ein kostenfreier WLAN-Hotspot kann den Patienten ebenfalls angeboten werden. Dabei ist es eine gute Idee, als Startbildschirm des WLANs die Praxiswebsite, ein Eintrag in einer Suchmaschine oder einer Arztplattform zu hinterlegen. Die Patienten können sich vor der Behandlung einen noch besseren Eindruck von der Arztpraxis verschaffen und gleichzeitig erhöht sich der „Traffic“ (= Anzahl der Besuche) auf den Seiten der Praxis. 

Über einen Wasserspender oder eine Kaffeemaschine freut sich natürlich auch jeder Patient. Manche Praxen bieten sogar einen Obstkorb für die wartenden Patienten an.

Ideen fürs Wartezimmer

Weitere Ideen, die man für ein angenehmes (Raum)Klima im Wartezimmer umsetzen kann, betreffen die Einrichtung, Farbgestaltung und Beleuchtung. Neben einer bequemen, einladenden und modernen Bestuhlung sollte die Beleuchtung nicht zu aggressiv und hell sein. Warmweißes Licht und leise Musik im Hintergrund – ein Kollege von mir schwört übrigens auf dezente Naturgeräusche – wirken beruhigend auf die Patienten. 

Schaut auch mal in diesen Blog-Artikel rein - zur Farbgestaltung, Kunst an den Wänden und Zimmerpflanzen als Möglichkeit, die Praxisräume patientenorientiert zu gestalten.

Wie sieht euer Wartebereich aus? Was habt ihr in eurer Praxis schon gut gestaltet? Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf? Was würdet ihr gerne wie verändern?

Viele Grüße 

Eure Steffi  

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben