Teamevents für den nächsten Praxisausflug

Teamevents für den nächsten Praxisausflug

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es im Praxisalltag auch schon mal ruppiger um Umgangston werden kann und das schöne Miteinander in Stresssituationen manchmal zu kurz kommt. Daher war ich schon immer ein Befürwörter für Teamevents. Hier kann man das Wir-gefühl nochmal so richtig auftanken.

Wir bei DRACO haben uns mal in eine große Küche gewagt und uns gemeinsam ein 4 Gänge Menü gezaubert. Demnächst muss die Höhenangst zu Hause bleiben, es geht in den Kletterpark.

Teamevent Draco 4 gaenge Menue
Blog Teamevent Draco

Klettergarten oder Hochseilgarten

Zugegeben: Der erste Gedanke an einen Klettergarten verleitet einen dazu, sich schon im Voraus eine Ausrede einfallen zu lassen. Allerdings muss ich gestehen, es war überhaupt nicht schlimm. Es hat sogar richtig Spaß gemacht! Die Schwierigkeitsstufen und Kletterpfade kann man selbst wählen - alles kann nichts muss. Man muss auch nicht überdurchschnittlich sportlich sein. Bei schlechtem Wetter kann man auch einen Indoor-Park wählen. Der Nervenkitzel lässt euch den Praxisalltag sofort vergessen. Durch das gegenseitige Anfeuern und Motivieren, fördert ihr eure Kommunikation und das schweißt zusammen.  

Hier könnt ihr euch gleich den passenden Ort aussuchen: 
https://de.wikibooks.org/wiki/Hochseilg%C3%A4rten/_Verzeichnis_der_Hochseilg%C3%A4rten

Escape Room

Es ist ein außergewöhnliches Indoor-Teamevent und die Chance, deine Kolleginnen und Kollegen mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Fordert und fördert das Team dort, wo es auch im Arbeitsalltag gefordert ist: arbeiten unter Zeitdruck. Man kann nur als Team bestehen und muss miteinander kommunizieren, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Es gibt keinen Platz für Einzelkämpfer und einsame Helden - also wie im Praxisalltag auch.

Ich habe den Escape Room als einen spannenden Mix aus Action, Spaß und kniffligen Rätseln erlebt. Bucht doch gleich eine Tour – Räume oder auch Outdoor-Anlagen gibt es in allen größeren und kleinen Städten in ganz Deutschland!

Kochkurs

Auch bei einem Kochkurs wird das Wir-Gefühl gestärkt. Dank sinnvoller Arbeitsteilung kommt jedem eine wichtige Rolle bei der Zubereitung zu. Damit alles gelingt, müssen die Teilnehmer miteinander kommunizieren, gemeinsam anpacken und die Aufgabe lösen. Zum krönenden Abschluss steht das gemeinsam geschaffene Essen auf dem Tisch und kann von dem gesamten Team verzehrt werden.

Passende Kurse gibt es für jeden Geschmack: am und mit dem Grill, vegan und vegetarisch, süß oder herzhaft. Da ist mit Sicherheit für jedes Praxisteam etwas dabei!

Kanutour

Wie wir ja alle wissen: Deutschland hat 7.300 Kilometer befahrbare Flüsse – das ist zusammengenommen drei Mal die Strecke von Kiel nach Sizilien oder 730.000 Rollen Draco Fixiermull. ;) Da bietet es sich geradezu an, auch das Teamevent mal auf das Wasser zu verlegen.

Auch bei einer Kanutour kann man zeigen, wie gut man im Team zusammenarbeiten kann. Hier muss jeder mitziehen. Es ist ein super Event für den Sommer. Mit kühlen Getränken und Snacks ist man ausreichend versorgt.

Das Magazin GEO hat die schönsten Kanu-Routen zusammengetragen: https://www.geo.de/magazine/walden/16275-rtkl-fieldguide-deutschlands-schoenste-kanutouren

Indoor-/Outdoor-Beach-Halle

In einer Beachhalle hat man viele Möglichkeiten. Ich persönlich habe mich immer auf Sportturniere wie Völkerball, Beachvolleyball, Beachsoccer oder auch Beachhandball am meisten gefreut. Man kann aber auch z.B. eine Beacholympiade mit Moderation/Spielleiter buchen. Hier sind Bewegung, Kreativität, Kommunikation und Geschicklichkeit gefordert. Sand sollte allerdings jeder mögen. ;)

Sicher gibt es ein Beach Center auch in Eurer Nähe!

Naaa, fündig geworden? Ich wünsche Euch viel Spaß bei dem nächsten Praxisausflug.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Schnappschüsse sehr freuen! Entweder an meine E-Mail (steffi@draco.de) oder auf Facebook und Instagram geteilt (#DracoWundversorgung, #MFAmitLeidenschaft). :)

Eure
Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben