Im Negativen das Positive sehen

Im Negativen das Positive sehen

Habt Ihr schon mal was von Fuckup Nights gehört? Mir erzählte neuliche eine Freundin davon: eine Veranstaltung, bei der persönliche und berufliche Niderlagen, Misserfolge oder sonstiges Scheitern auf einer Bühne vorgetragen werden - und man gemeinsam über die "Fuckups", also das Versagen, lachen kann" Denn: Es läuft nicht immer alles glatt im Leben, man fällt auch mal auf die Nase. Es kommt nur darauf an, einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen!

Genau dieses Mindset finde ich richtig gut: auch mal ganz geraderaus sagen, was nicht sofort geklappt hat. Einstein hat seine Relativitätstheorie auch nicht über Nacht entwickelt. Okay, Einstein ist jetzt ein übertriebener Vergleich, aber Ihr wisst was ich meine…

 

Im Sinne dieses Fuckup-Gedankens möchte ich Euch folgende Vorschläge machen, wie wir aus (vermeintlich!) negativen Situationen etwas Positives ziehen:

  1. Aus Fehlern lernen wir: Ja, ist im ersten Moment kein schönes Gefühl, aber Fehler, Misserfolge und Kritik sind etwas, aus dem wir wachsen können und uns weiterentwickeln.
  2. Immer das Positive suchen: Mein Opa sagte immer, dass alles, was im Leben kommt, irgendwie seine Richtigkeit hat, auch wenn man es erst noch nicht so sieht – dieser Satz ist wirklich wahr! Jede schlechte Situation hat das klitzekleine Potenzial, dass etwas Positives dabei rauskommt. Und sei es nur die Erkenntnis, wie wir vermeiden, ein zweites Mal in besagte negative Situation zu kommen oder wie etwas nicht geht.
  3. Um Hilfe bitten: Das fällt vielen von uns manchmal erstaunlich schwer, aber kann uns definitiv weiterbringen. Wo ich eine Schwäche habe, hat meine liebe Kollegin/mein lieber Kollege vielleicht persönliche Stärken? Umgekehrt wird es sicher eine Möglichkeit geben, etwas zurückgeben zu können! Im Team agieren ist also doppelt schlau.
  4. Ehrlich über Fehler sprechen: Wir sollten offener über unsere Fehler sprechen und so einen neuen Umgang mit Misserfolgen etablieren. Fehler zu machen ist absolut menschlich! Es ist nichts, wofür wir uns schämen sollten. Meistens kommt unser Gegenüber dann auch aus der Deckung und man kann gemeinsam darüber lachen.

Tauscht Ihr Euch offen über Eure Fehler oder Misserfolge aus? Wie sind die Reaktionen darauf? Könnt Ihr über Eure eigenen Missgeschicke und Niederlagen lachen und daraus lernen? Ich freue mich über Eure Fuckups in den Kommentaren!

 

Viele Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben