Medikationsmanagement multimorbider Patienten unter Antibiose bei Wundrose

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

    Schließen

Die zufällige Entdeckung des Penicillins vor über 80 Jahren hat eine Siegesserie im Kampf gegen bakterielle Infektionen eingeleitet.

Antibiotika gehören zu den Arzneimitteln, die im Apothekenalltag am häufigsten abgegeben werden. Viele Tonnen Antibiotika werden in der Humanmedizin in Deutschland jedes Jahr verbraucht. Etwa 85 Prozent finden im ambulanten Bereich den Weg zu den betroffenen Patienten.

Leider zeigen Studien immer wieder, dass die wenigsten Patienten die korrekte Einnahme ihres Präparates kennen. Doch gerade die richtige Anwendung ist für die Wirksamkeit von großer Bedeutung. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, um die Beratungsqualität und damit auch den Therapieerfolg zu steigern. Durch Medikationsanalyse und Medikationsmanagement lässt sich die Therapie gerade von multimorbiden älteren Patienten entscheidend verbessern. So sollten nicht nur die Dosierung und Einnahmeweise, sondern auch möglichen Nebenwirkungen und Interaktionen angesprochen werden. Ebenfalls gilt es, Überverordnungen zu erkennen und aktuelle, leitliniengerechte Therapien in der Praxis umzusetzen, um noch lange vom Erfolg der Antibiotikatherapie in der Zukunft profitieren zu können.

Wie wir dies praxisnah in der Apotheke umsetzen können, schauen wir uns im zweiten Teil dieser Seminarreihe einmal am Fallbeispiel der Wundrose an.

Berufsgruppe

PTA/PKA, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • kennen Sie die Antibiotikaklassen zur Therapie der Wundrose.
  • beraten Sie zu relevanten Interaktionen und Nebenwirkungen.
  • erkennen Sie Anwendungsfehler und bieten Lösungsansätze an.
  • unterstützen Sie multimorbide Patienten durch Medikationsmanagement.

Inhalte

  • Medikationsanalyse
  • Wundrose: Definition, Symptome
  • Risikofaktoren
  • S3-Leitlinien „Multimorbidität“
  • Therapie

Dauer

75 Minuten

Der Moderator Daniel Finke

Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Do. 13. April 2023
20:00 - 21:15 Uhr
Daniel Finke