Diagnose Rheumatoide Arthritis – Anti-entzündliche Ernährung mit viel Genuss!

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

    Schließen
  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

    Schließen
  • 2 RbP-Punkte

    RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.

    Schließen

Die rheumatoide Arthritis – ist eine auf Dauer bestehende Gelenkentzündung. Durch einen ständigen Entzündungsprozess in der Gelenkinnenhaut kommt es zur Zerstörung von Knorpel, Knochen und Bändern.

Die Folge sind Schmerzen, Schwellungen und eine Funktionseinschränkung der betroffenen Gelenke. Als Ursache für die Erkrankung werden genetische Faktoren, Umweltbelastungen und Lebensstilfaktoren wie eine fleischreiche Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel genannt. Ohne Behandlung tritt keine Heilung ein, meist kommt es vielmehr zu einem schubweisen Fortschreiten der Erkrankung, die zu bleibenden Gelenkschädigungen führen kann.

Nachdem die Ernährung bereits bei der Entstehung dieser Erkrankung eine zentrale Rolle spielt, ist ihre Bedeutung in der interdisziplinären Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht mehr weg zu denken. Der Fokus bei der Lebensmittelauswahl liegt auf der Eindämmung der ausgeprägten Entzündungsprozesse, um die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten.

Berufsgruppe

MFA, PTA/PKA, Pflegekräfte, Ärzte, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • wissen Sie, was man unter den Begriffen „Rheuma“ und „rheumatoider Arthritis“ versteht.
  • können Sie den Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Entstehung der rheumatoiden Arthritis einschätzen.
  • sind Sie in der Lage, eine Liste mit geeigneten Lebensmitteln und Speisen für Ihre Patienten zusammenzustellen.

Inhalte

  • Entzündliche rheumatische Erkrankungen
  • Ursachen
  • Omega-3- und Omega-4-Fettsäuren
  • Die Rolle der Antioxidantien
  • Ziele der Ernährungstherapie
  • Ernährungstherapie in der Praxis
  • Beispiel für einen Wochenspeiseplan

Dauer

75 Minuten

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Die Moderatorin Anja Rathgeb

Anja Rathgeb ist Diätologin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin. Im Rahmen ihrer selbstständigen Tätigkeit unterrichtet sie Diplomkurse an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien und dem Fastenzentrum „Kloster Pernegg“. Außerdem ist sie an der Entwicklung eines Hochschullehrgangs im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement beteiligt. Ihr Beratungsschwerpunkt umfasst die Prävention und Therapie von Zivilisationserkrankungen sowie die ernährungsmedizinische Betreuung von Patienten mit rheumatoiden Erkrankungen, Intoleranzen und Reizdarmsyndrom.

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Fr. 14. April 2023
20:00 - 21:15 Uhr
Anja Rathgeb