Gut informiert als Pflegefachkraft: News Januar 2024 im Überblick
 - Pflegekräfte

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Januar 2024 im Überblick

Was ist im Januar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

2024: Die wichtigsten Änderungen im Gesundheitswesen

Von Kinderkrankentagen und eRezept bis zum dualen Pflegestudium – welche Änderungen 2024 betreffen Ihre Arbeit, Ausbildung oder Sie persönlich als Beschäftigte im Gesundheitswesen? Ein Überblick. 

Neue Leitlinie zur Demenz enthält wichtige Hinweise

Zur Demenz liegen aktualisierte Behandlungsempfehlungen vor. Besonders hilfreich ist eine frühzeitige Diagnose.

Pflegeheim Rating Report 2024: Einrichtungen geht es etwas besser

Die Zahl der Pflegeheime, die von Insolvenz bedroht sind, ist gesunken. Die Personalsituation hat sich allerdings nicht verbessert. Das sind zwei wesentliche Ergebnisse des Pflegeheim Rating Reports 2024.

Pflegekammer NRW plant Meldestelle für Gewalt in der Pflege

Pflegefachkräfte werden in verschiedenen Situationen mit verbalen, psychischen und physischen Übergriffen konfrontiert. In Nordrhein-Westfalen soll daher ein Meldesystem entstehen.

Pflegeheime schließen, in Kliniken fehlt Personal

Zu Jahresbeginn zeigen verschiedene Erhebungen die aktuelle Situation der Pflege in Einrichtungen und ambulanten Diensten. Fachleute befürchten, dass die Versorgung Pflegebedürftiger bald gefährdet sein könnte.

Kostenlose Fortbildung für Praxisanleitende

Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) organisiert eine Veranstaltung, auf der sich Praxisanleitende austauschen können. Sie findet virtuell statt.

Start des Organspenderegisters

Die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland können in Kürze ihren Willen zum Thema Organ- und Gewebespende zentral hinterlegen – das Organspenderegister soll im laufenden Quartal seinen Betrieb aufnehmen.

Steigender Bedarf an Pflegefachkräften

Das Bundesamt für Statistik hat den künftigen Bedarf an Pflegefachkräften neu geschätzt. Der Deutsche Pflegerat (DPR) geht von noch höheren Zahlen aus.

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Januar 2024 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.