Ungleichbehandlung dringend nötig – Geschlechtssensible Medizin
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
In der westlichen Medizingeschichte wurde der männliche Körper lange Zeit als Standard oder „Normkörper“ dargestellt.
Heute wissen wir, dass diese vereinfachte Orientierung der Medizin dem Anspruch an gute Gesundheitsversorgung für alle im Wege steht. Das Geschlecht eines Menschen beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, ob sich bestimmte Krankheiten entwickeln, ob und wann diese diagnostiziert werden, was typische Symptome sind und wie die beste Behandlung aussieht.
Männer und Frauen verarbeiten und vertragen Medikamente oft unterschiedlich, was sich auf deren Wirksamkeit und auf die Therapietreue der Patientinnen und Patienten auswirken kann. Durch verstärkte Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Symptome und Therapien kann die Vor-Ort-Apotheke in der täglichen Beratung maßgeblich zum Therapieerfolg beitragen.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- wissen Sie, welche Krankheitsbilder bei Frauen und Männern unterschiedlich behandelt oder gar übersehen werden.
- achten Sie auf unterschiedliche Symptome bei Männern und Frauen.
- kennen Sie geschlechtliche Einflussfaktoren auf die Arzneimitteldosierungen.
- sind Sie mit Begriffen wie „Medical Gaslighting“ und „Bikinimedizin“ vertraut.
Inhalte
- Definition geschlechtssensible Medizin
- Soziales und biologisches Geschlecht
- Zahlen und Fakten
- Wirkung von Arzneimitteln
- Beratungstipps
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Anette Skowronsky ist Apothekerin, Fachbuchautorin und Qualitätsauditorin für Medizinprodukte. Als Geschäftsführerin der MedConCap GmbH ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung von Verbandstoffen. Bei Dr. Ausbüttel ist sie seit 2009 im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung als Moderatorin tätig.
Webinar startet in
Details
* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.