Neue Karrierechancen für PTA durch Zusatzqualifikation “Praxisanleiter/in” 
 - Apotheke

Neue Karrierechancen für PTA durch Zusatzqualifikation “Praxisanleiter/in” 

Durch die Zusatzqualifikation “Praxisanleiter/in” können Sie als PTA mehr Verantwortung im Job übernehmen und sich neue Karrierechancen eröffnen. Was sind die Inhalte? 

Mit der Umsetzung des PTA-Reformgesetzes können Sie sich als PTA künftig zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter weiterbilden lassen. Der Beruf gewinnt dadurch eine echte Aufwertung. Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung werden Sie außerdem befähigt, Auszubildende während ihres praktischen Einsatzes systematisch anzuleiten, zu betreuen und zu bewerten. Sie bietet einen neuen Tätigkeitsbereich mit mehr Verantwortung und zusätzlichen Karrieremöglichkeiten.  

Einstieg in die PTA-Ausbildung  

In Hessen und Rheinland-Pfalz ist die Weiterbildung ab diesem Frühjahr an den Ludwig Fresenius Schulen in Koblenz, Idstein und Marburg möglich. Interessierte PTA können dort die pädagogische Qualifikation erwerben, mit der sie in die PTA-Ausbildung einsteigen – an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter: 

  • unterstützen Sie Praktikantinnen und Praktikanten während der praktischen Ausbildung,
  • bewerten Sie Praxiseinsätze während der Famulatur,
  • unterstützen Sie angehende PTA bei der Vorbereitung zur staatlichen Abschlussprüfung und
  • und entlasten die Lehrkräfte an den Schulen sowie die Apothekerinnen und Apotheker.

Führungsqualitäten erlernen und anwenden 

Als PTA lernen Sie in der Weiterbildung, Auszubildende systematisch, kompetenzorientiert und qualifiziert anzuleiten. In verschiedenen Modulen werden Kommunikations- und Beratungstechniken vermittelt. Sie helfen dabei, Beziehungen am Arbeitsplatz professionell zu gestalten und Konflikte schneller zu lösen. Außerdem erwerben Sie die nötigen Kompetenzen, mit denen Sie Auszubildende sicher einschätzen, anleiten und bewerten können. 

Die Weiterbildung “Praxisanleiter/in” findet berufsbegleitend statt. Sie besteht aus sechs Modulen mit 200 Unterrichtseinheiten in der Theorie und 30 Unterrichtseinheiten in der eigenen Einrichtung. Der erste Kurs beginnt Ende Mai 2023 in Koblenz.  

Neue Karrierechancen für PTA durch Zusatzqualifikation “Praxisanleiter/in” 
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.