MFA-Tarifabschluss bleibt weiter im Dunkeln
 - Arztpraxis

MFA-Tarifabschluss bleibt weiter im Dunkeln

Die Ergebnisse der Tarifverhandlungen hätten eigentlich heute veröffentlicht werden sollen. Die beteiligten Parteien haben diesen Termin jedoch verschoben.

Am 8. Februar hatten die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) und der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) eine Einigung im Tarifstreit erzielt. Die Details sind noch unbekannt – die Parteien beschlossen einvernehmlich, den neuen Vertrag zunächst intern zu prüfen und heute zu veröffentlichen.  

Dieser Termin ist jetzt überraschend verschoben worden. Die AAA hat laut vmf um eine Fristverlängerung gebeten, weil „in einem Punkt des Verhandlungsergebnisses Einzelheiten noch juristisch geklärt werden müssen“.  

Ein neues Datum für die Veröffentlichung des künftigen Tarifvertrags haben die Parteien bislang nicht genannt. Da die Einigung jedoch bereits zum 1. März in Kraft treten soll, vermuten Fachleute, dass es sich lediglich um einige Tage handeln dürfte. Voraussichtlich erfolgt die Bekanntmachung spätestens Ende nächster Woche. 

Schauen Sie wieder rein in die Draco-News für MFA – wir halten Sie auf dem Laufenden. 

MFA-Tarifabschluss bleibt weiter im Dunkeln
Karriere als MFA

Erfahren Sie hier mehr über Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Chancen auf eine Führungsposition zu erhöhen. 

Zum Artikel
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.