Verbandmaterial für die Ukraine

Verbandmaterial für die Ukraine

Die Covid-19 Krise ist noch nicht überstanden, da folgt direkt die Nächste – der Krieg in der Ukraine.

Ich persönlich merke, dass sich dadurch noch mehr private Sorgen, Ängste und Nöte breit machen. Aber auch die allgegenwärtige Hilfsbereitschaft auf verschiedenste Weise zu unterstützen ist enorm und beeindruckend.

Auch uns als DRACO®-Team bewegt dieses Thema sehr. Wir sind beeindruckt, wie viele Kunden bei uns Produkte für Spenden bestellt und wie viele Spendenanfragen uns erreicht haben. Es gab große und kleine Budgets, teils privat organisiert, teils von den Institutionen selbst. Einige unserer Kunden haben private und familiäre Kontakte in die Ukraine, die uns sehr berühren. Teilweise wurden die Verbandmittel direkt bei uns in Dortmund vor Ort an der Laderampe mit PKW, Anhänger, oder auch LKW abgeholt, um die Verbandmittel zeitnah in die Ukraine bringen zu können.

Schnell stand für uns fest, dass wir als Verbandmittelhersteller einen signifikanten Beitrag zur Versorgung der Ukraine mit benötigten Materialien leisten werden. Die Bilder aus der Ukraine zeigen, wie wichtig es ist, auch die Patientenversorgung in der Ukraine so stabil wie möglich zu halten und zu unterstützen. Ein zentrales Anliegen für uns war daher, dass das Verbandmaterial die Menschen vor Ort möglichst zielgenau erreicht und eine schnelle Anwendung sichergestellt wird.

Mitarbeiter von uns haben sich dazu noch vor Arbeitsbeginn organisiert und Verbandmittel mit Anwendungshinweisen in ukrainischer Sprache beklebt. So stellen wir sicher, dass die Materialien schnell und sicher dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wir konnten mit Hilfe unserer Partner, den Johannitern, Apotheker ohne Grenzen und den Maltesern, rund 400 Paletten Verbandmaterial auf den Weg in die Ukraine bringen.

Mehr über unsere aktuellen Sozialen Einsätze könnt ihr im Dr. Ausbüttel Blog erfahren.

Ich hoffe, dass wir auch diese schwere Zeit zusammen durchstehen und wie sonst auch zusammenhalten.

Verliert nie die Hoffnung, denn jeden Tag geschehen WUNDER!

Eure Steffi

Verbandmittel wird verschickt
Verbandmittel werden in der Logistik der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH versandbereit gemacht und für den Transport in Richtung Ukraine in LKW verladen.
Verbandmittel wird in Anhänger geladen
Selbstabholer verladen die Verbandmittel bei uns in Dortmund an der Laderampe in LKW und Anhänger.
Johanniter Spenden für Ukraine
Verbandmittel werden zum Weitertransport im Logistik HUB der Johanniter in Heidenau bedarfsgerecht für den Weitertransport aufgeteilt. ©Johanniter
Johanniter Spenden für Ukraine
Ankunft der benötigten Verbandmittel an den Zielorten Shitomyr im Norden und Dnipro im Osten der Ukraine. ©Johanniter
Ukraine Spende Johanniter
Großer Transporter der Johanniter holt Verbandmittel bei uns in Dortmund an der Laderampe ab. ©Johanniter
Ukraine-Spende Malteser
Ankunft und Überprüfung der benötigten Verbandmittel am Zielort. ©Malteser Ivano Frankivsk

Siehe auch

Apotheker
Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben