Dicke Luft? Tipps zur Konfliktlösung im Team

Dicke Luft? Tipps zur Konfliktlösung im Team

Positive Energie aus einem funktionierenden Team zu schöpfen: das ist doch ein Traum! Natürlich kann es im besten Team auch schon einmal zu Konflikten kommen. Dann ist es gut zu wissen, wie man den alten Teamgeist wieder herstellen kann.

Ein positiver Teamgeist ist die Grundlage für eine funktionierende Zusammenarbeit in der Praxis. Oft funktioniert die Arbeit im Team gut, insbesondere, wenn die Rolle der Teamleitung gut besetzt wurde und gelebt wird. Aber es ist nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen – manchmal entstehen Konflikte. 

Wie entstehen Konflikte? 

Konflikte können dann entstehen, wenn die Wertvorstellungen einer guten Teamkultur nicht mehr zusammenpassen und ein Teammitglied so handelt, dass ein anderes Teammitglied blockiert wird, sich verletzt fühlt oder im Verborgenen für Unruhe sorgt. Das zeigt schon, dass es offene, aber auch versteckte Konflikte gibt. 

Bei objektiven Konflikten kann es um Fragen der Aufgaben- und Verantwortungsverteilung im Team, um die Nutzung von Ressourcen (z. B. wenn ein fixes Praxisbudget für Fortbildungen auf die Teammitglieder aufgeteilt werden muss) oder um Praxisprozesse gehen. Subjektive Konflikte können sein: Streit zwischen Teammitgliedern, Gruppenbildung, Konkurrenzgefühl oder persönliche Abneigungen. Subjektive Konflikte können auch durch eine Teamleitung gefördert werden, die nicht anerkannt wird oder ihre Rolle als Führungskraft nicht umsetzt.  

Wie können Konflikte gelöst werden?  

Eine wichtige Voraussetzung in der Lösung von Teamkonflikten ist zunächst, gemeinsame Wertvorstellungen zu haben. So könnte man im Team erfragen, ob z.B. folgende Aspekte von jedem Teammitglied auch gelebt werden: 

  • Teamarbeit beruht auf Gegenseitigkeit. Es ist ein Geben und ein Nehmen. 

  • Ich bin bereit, für andere einzustehen und meine Teammitglieder zu unterstützen und darf erwarten, dass ich unterstützt werde, wenn ich Unterstützung benötige. 

  • Ich respektiere meine Teammitglieder. 

  • Ich gehe verbindlich, freundlich und verlässlich mit meinen Teammitgliedern um. 

  • Wir möchten gemeinsam unsere vereinbarten Ziele erreichen. 

  • Wir sprechen (entstehende) Konflikte offen an und suchen gemeinsam und sachlich nach Lösungen. 

  • Wir raufen uns in schwierigen Situationen (wie z. B. bei hoher Arbeitsbelastung) zusammen. 

  • Spaß, Humor und positive Stimmung sind erlaubt und fördern die gemeinsame Arbeit.  

Wie eine Konfliktsituation im Einzelfall gelöst werden kann, kann ich hier natürlich nicht verallgemeinern. Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn… 

  • Konflikte frühzeitig offen angesprochen werden 

  • Das Team entscheidet, ob ein/e Vorgesetzte/r eingeschaltet werden soll oder nicht 

  • Das Problem im gesamten Team, einem Teil oder nur direkt zwischen den betroffenen Teammitgliedern geklärt wird – bestenfalls unter Moderation der Teamleitung oder des bzw. der Vorgesetzten 

Ganz wichtig: Es ist nicht wichtig, eine/n Schuldigen zu suchen, sondern eine Lösung zu finden. Ein konstruktiver Umgang in den Gesprächen ist deshalb von besonderer Bedeutung in der Lösungsfindung.  

Was waren Teamkonflikte, an die ihr heute noch denkt? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr noch Anregungen oder weitere Tipps, wie Konflikte schnell aus der Welt geschafft werden können? Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. 

Viele Grüße 

Steffi 

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben