Wissenshäppchen: PDL als Chance – Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Erleben Sie das beliebte Online-Seminar in gekürzter Form und aktualisieren Sie Ihr Wissen ganz nebenbei, beispielsweise während Ihrem stärkenden Mittagssnack. Damit keine Fragen offenbleiben, beantwortet Daniel Finke live Ihre Fragen im Chat.
Rund 250.000 Krankenhauseinweisungen jährlich sind auf vermeidbare Medikationsfehler zurückzuführen (bundestag.de). Mit dem demografischen Wandel ist auch mit vermehrter Polymedikation zu rechnen. Jedes zusätzlich verwendete Medikament, verschrieben oder OTC, erhöht das Risiko von Neben- und Wechselwirkungen.
Mit der neuen pDL zur erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation haben die Vor-Ort-Apotheken die Möglichkeit, die Medikation der Kunden hinsichtlich potenzieller Neben- und Wechselwirkungen zu überprüfen, mögliche Gefahren und Medikationsfehler zu entlarven und damit die Rate der Hospitalisierung durch Neben- und Wechselwirkungen zu senken. Doch wer hat Anspruch auf diese pDL? Wer darf die pDL durchführen und wie ist der korrekte Ablauf?
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- können Sie die weitreichenden Folgen von Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln einschätzen.
- bieten Sie potenziellen Kunden die erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation an.
- wissen Sie, worauf bei der erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation zu achten ist.
- tragen Sie kompetent zur Reduzierung unerwünschter Neben- und Wechselwirkungen und damit zur Therapietreue Ihrer Kunden bei.
- sind Ihnen die geforderten standardisierten Abläufe dieser pDL bekannt.
Inhalte
- Ziele der neuen pharmazeutischen Dienstleistung (pDL)
- Anspruchsberechtigte Personen
- Standardisierte Durchführung der pDL
- Brown-Bag-Analyse
- Pharmazeutische AMTS-Prüfung
- Medikationsplan
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.
Häufig zusammen gebucht
Webinar startet in
Details
* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.