Wissenshäppchen Gürtelrose und Post-Zoster-Neuralgie
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Schließen -
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Schließen
Erleben Sie das beliebte Online-Seminar in gekürzter Form und aktualisieren Sie Ihr Wissen ganz nebenbei, beispielsweise während Ihrem stärkenden Mittagssnack. Damit keine Fragen offenbleiben, beantwortet Daniel Finke live Ihre Fragen im Chat
Krankheitsgefühl, Müdigkeit und leichtes Fieber können die ersten Anzeichen einer Gürtelrose sein. Zeigen sich dann die typischen Bläschen, sollten wir eine Gürtelrose in Betracht ziehen und den Arztbesuch, möglichst noch am selben Tag, empfehlen.
Je schneller der Arzt eine Diagnose stellt und die Therapie einleitet, umso größer ist der Heilungserfolg und umso geringer das Risiko einer Post-Zoster-Neuralgie. Hier können wir in der Apotheke durch empathische und aufmerksame Beratung einen entscheidenden Beitrag leisten.
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach dem Online-Seminar ...
- kennen Sie Ursachen und Auslöser der Gürtelrose.
- können Sie die Symptome der Patienten einordnen.
- haben Sie einen Einblick in die Schmerzarten.
- tragen Sie mit relevanten Informationen zur Therapietreue bei.
Inhalte
- Krankheitsentstehung und Erscheinungsformen
- Ansteckung und Risikofaktoren
- Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz
- Therapie
Dauer
30 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Durch das Online-Seminar führt Sie Daniel Finke. Er ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.