Verheilt, aber nicht spurlos: Eine Fußballwunde im Spiegel der Zeit

Mit der Europameisterschaft ist der Fußball erneut in aller Munde. Nicht immer geht dabei ein Spiel verletzungsfrei zu Ende.
In diesem Live-Online-Gespräch beleuchten wir eine Fußballwunde und ihre Geschichte.

Ewald Lienen ist ehemaliger Fußballspieler und -trainer. Über Jahrzehnte war er prägend für viele Vereine der ersten deutschen Bundesliga. In einem Spiel erlitt er 1981 eine massive Risswunde, die in Fernsehen und Presse damals hohe Wellen schlug. Was waren seine ersten Gedanken und was hat ihm damals geholfen? Wie sah die Wundversorgung vor über 40 Jahren aus? Was lief aus seiner Sicht gut und was hätte er sich anders gewünscht? Das Gespräch mit Ewald Lienen führt Jenny von Klonczynski.

Ihre Fragen können Sie über die Chatfunktion stellen.

Berufsgruppe

MFA, Pflegekräfte, Ärzte, PTA/PKA, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Live-Gespräch ...

  • haben Sie einen unterhaltsamen und informativen Abend erlebt.
  • kennen Sie die Geschichte hinter der Wunde.
  • können Sie einen Vergleich zu heutigen Versorgungsmaßnahmen herstellen.

Inhalte

  • Wundsituation direkt nach dem Foulspiel
  • Erstversorgung und Weiterbehandlung
  • Komplikationen und Verlauf
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Verein, Praxis, Krankenhaus
  • „Die Wunde im Kopf“ – was hat sich danach noch verändert?
  • Die Wunde im Spiegel der Zeit und der damaligen Öffentlichkeit

Dauer

45 Minuten

Die Moderatorin Jennifer von Klonczynski

Jennifer von Klonczynski ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Wundexpertin ICW. Nach einer 10-jährigen Tätigkeit in der Hautklinik des Universitätsklinikums Essen, arbeitet sie seit 2021 als Wundexpertin in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Für Dr. Ausbüttel ist sie seit 2018 als Moderatorin im Rahmen der Fortbildungen der modernen Wundversorgung tätig.

Der Moderator Ewald Lienen

Ewald Lienen ist ehemaliger Bundesliga-Fußballspieler sowie -trainer und war bis Ende 2020 Technischer Direktor des FC St. Pauli. Heute tritt er als Podcaster, Redner und Fußballexperte auf. Für DRACO wird er im Juni 2024 an einem Online-Gespräch zu einer Fußballwunde aus dem Jahr 1981 teilnehmen.

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Di. 11. Juni 2024
19:00 - 19:45 Uhr
Jennifer von Klonczynski,
Ewald Lienen