Mit viel Genuss! – Leitliniengerechte Ernährung bei nichtalkoholischer Fettleber

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

    Schließen
  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

    Schließen
  • 2 RbP-Punkte

    RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.

    Schließen

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet eine Lebererkrankung mit vermehrter Fettspeicherung in diesem wichtigen Stoffwechselorgan.

Mit einer globalen Prävalenz von etwa 25 % ist NAFLD heute die führende Ursache für chronische Lebererkrankungen weltweit und eine wachsende Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen. Die Folgen einer NAFLD können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Ein Hauptgrund für die Entstehung einer nichtalkoholischen Fettleber ist eine unausgewogene, kalorien- und zuckerreiche Ernährung. Demnach ist eine Ernährungstherapie bei NAFLD essenziell, weil sie dazu beitragen kann, die Gesundheit der Leber zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder umzukehren. Daher stellen wir uns in diesem Online-Seminar unter anderem folgende Fragen:

Welche Lebensmittel gelten in Bezug auf die NAFLD als besonders günstig und welche sollten eher gemieden werden? Wie kann eine nachhaltige Gewichtsreduktion bei NAFLD aussehen? Was bringt Leberfasten? Wann und wie oft sollte gegessen werden? Wie setzt man diese Vorgaben ohne den Verzicht auf Genuss um?

Berufsgruppe

MFA, Pflegekräfte, Ärzte, PTA/PKA, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • erläutern Sie die Entstehung der nichtalkoholischen Fettleber.
  • kennen Sie den Zusammenhang zwischen NAFLD und Ernährung.
  • diskutieren Sie die Bedeutung einer Lebensstilveränderung.
  • geben Sie Beispiele für geeignete Speisen und Lebensmittel.

Inhalte

  • Leber als wichtigstes Stoffwechselorgan
  • Nichtalkoholische Fettleber
  • Ursachen für nichtalkoholische Fettleber
  • Therapiesäulen der NAFLD
  • Vorgaben der Ernährungstherapie
  • Ausgewogene und genussvolle Ernährung bei NAFLD

Dauer

75 Minuten

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Die Moderatorin Anja Rathgeb

Anja Rathgeb ist Diätologin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin. Im Rahmen ihrer selbstständigen Tätigkeit unterrichtet sie Diplomkurse an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien und dem Fastenzentrum „Kloster Pernegg“. Außerdem ist sie an der Entwicklung eines Hochschullehrgangs im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement beteiligt. Ihr Beratungsschwerpunkt umfasst die Prävention und Therapie von Zivilisationserkrankungen sowie die ernährungsmedizinische Betreuung von Patienten mit rheumatoiden Erkrankungen, Intoleranzen und Reizdarmsyndrom.

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Mi. 24. April 2024
20:15 - 21:30 Uhr
Anja Rathgeb