Kompetenzübertragung – Hilfsmittel auf Empfehlung von Pflegefachkräften

  • Zertifikat

    Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

    Schließen
  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

    Schließen
  • 1 RbP-Punkt

    RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.

    Schließen

Seit dem 01. Januar 2022 dürfen Pflegefachkräfte auf Grundlage des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG) selbstbestimmte Hilfs- und Pflegemittel ohne ärztliche Verordnung empfehlen.

Wesentliches Element dieser Neuregelung ist, dass die ordnungsgemäßen „Empfehlungen“ der Pflegefachkräfte faktisch eine ärztliche Verordnung ersetzen.

Zur Umsetzung hat der GKV-Spitzenverband Richtlinien zur Empfehlung von bestimmten Hilfsmitteln und Pflegehilfsmitteln durch Pflegefachkräfte erlassen. Die Richtlinien richten sich an Pflegekräfte, die Pflegebedürftige, welche Hilfs- und Pflegemittel benötigen, im häuslichen Umfeld betreuen. Dies ist ebenso Voraussetzung, wie die fachlichen Anforderungen an die Pflegekraft, die in den Richtlinien festgehalten sind. Bestandteil der Richtlinien ist zudem eine Liste mit Hilfs- und Pflegehilfsmitteln, die von den jeweiligen Pflegekräften empfohlen werden dürfen. Hierzu ist ein von dem GKV-Spitzenverband vorgegebenes Formular von der Pflegekraft zu nutzen, das sodann als Leistungsantrag bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden kann. Hintergrund ist die Entlastung der Ärzte und eine Erleichterung der Pflege.

Berufsgruppe

Pflegekräfte

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar …

  • wissen Sie, welche Pflegehilfsmittel empfohlen werden dürfen.
  • erkennen Sie, welche rechtliche Bedeutung diese „Empfehlungen“ haben.
  • sind Ihnen die Voraussetzungen für die Empfehlung von Hilfsmitteln bekannt.
  • wenden Sie die Richtlinien korrekt an.
  • sind Sie in der Lage, die Formulare den Richtlinien entsprechend auszufüllen.

Inhalte

  • Anforderungen des GKV-Spitzenverbandes an die Pflegekraft
  • Inhalte der Richtlinien zur Empfehlung von bestimmten Hilfsmitteln und Pflegehilfsmitteln
  • Vorstellung des Formulars als Leistungsantrag bei der Krankenkasse
  • Erläuterung der pflegerischen Hilfsmittel und Positionsnummern

Dauer

45 Minuten

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Die Moderatorin Christine Kohlmeyer

Christine Kohlmeyer ist gelernte Krankenschwester mit den Zusatzqualifikationen Fachkraft für außerklinische Beatmung, Wundexpertin (ICW) und Pflegeberaterin. Außerdem hat sie Weiterbildungen zu den Themen Akupunktur und Hypnosetherapie absolviert. Als Referentin ist sie seit 2015 für unterschiedliche Bildungsträger tätig. Im Jahr 2021 eröffnete Sie ein unabhängiges Pflegeberatungs- und Sachverständigen Büro in MV.

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Fr. 24. Mai 2024
18:00 - 18:45 Uhr
Christine Kohlmeyer