Neuer Kongress: Therapie und Reha digital
 - Pflegekräfte

Neuer Kongress: Therapie und Reha digital

In Essen startet am 23. Februar ein neues Kongressformat. Es stellt die Digitalisierung für Gesundheitsfachberufe sowie ihre Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) in den Fokus.

Die Digitalisierung schreitet voran – seit Anfang Januar ist das eRezept für Arztpraxen Pflicht. Derzeit können zwar nur Arzneimittel digital verordnet werden, aber es gibt bereits ein erstes Pilotprojekt, in dem Leistungserbringer den Prozess des eRezepts für Verband- und Hilfsmittel testen. Dafür haben sie zwei Jahre Zeit – ab dem 1. Januar 2026 ist das eRezept für sie ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben. Der langfristige Plan sieht eine Anbindung aller Beteiligten des Gesundheitswesens an die Telematikinfrastruktur (TI) vor. 
 

Inhalte des Kongresses

Das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin hat daher ein neues Kongressformat entwickelt: Am Freitag, 23. Februar, findet in Essen zum ersten Mal die Veranstaltung „Therapie und Reha digital“ statt. Schwerpunkt sind die Anforderungen der Gesundheitsfachberufe und -handwerke, damit ihnen der Anschluss ohne größere Probleme an die TI gelingt. 

Die Veranstalter wollen grundlegende Fragen beantworten, zum Beispiel: Wie erhalte ich Zugang zur TI? Was muss ich jetzt schon tun, was kann warten? Was habe ich davon, mich anzuschließen? Was ändert sich in meinem Berufsalltag? 

Die Referenten befassen sich unter anderem mit folgenden Themen:

  • Update und Ausblick Telematikinfrastruktur 
  • Was erwarten Gesundheitsfachberufe von den TI-Anwendungen? Ergebnisse aus dem TI-Atlas 2023
  • Was habe ich eigentlich davon? Wunsch und aktuelle Wirklichkeit bei Telemonitoring, ePA, KIM und TIM
  • Perspektive Pflege
  • Perspektive Physiotherapie
  • TI einfach machen – oder doch noch nicht?
  • Wie kommt die TI in meine Praxis? Was muss ich jetzt WIRKLICH tun?

„Therapie und Reha digital“ startet am 23.2. um 10 Uhr. Ort für die Veranstaltung ist das hdt Congress Center Essen (Haus der Technik e. V.) in der Hollestraße 1 in 45127 Essen. Das Ticket kostet 99 Euro pro Person.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Neuer Kongress: Therapie und Reha digital

Draco bietet Ihnen kostenlose Seminare zu pflegerischen Fachthemen an. 

Fortbildungen für Pflegekräfte
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.