Kostenlos und online fortbilden: Der Interprofessionelle Gesundheitskongress
 - Arztpraxis, Pflegekräfte, Apotheke

Kostenlos und online fortbilden: Der Interprofessionelle Gesundheitskongress

Am Montag, 19. Juni, startet der 10. Interprofessionelle Gesundheitskongress von Springer Pflege und Springer Medizin. Drei Wochen lang finden viele interessante Webinare für verschiedene Berufsgruppen statt.

Weiterbildung ist wichtig. Denn im Gesundheitsbereich gibt es einerseits permanent neue Entwicklungen. Andererseits ist es unverzichtbar, vorhandenes Wissen immer wieder aufzufrischen. Schließlich wendet man im Alltag nicht jedes Detail regelmäßig an. Eine gute Gelegenheit ist der Interprofessionelle Gesundheitskongress von Springer Pflege und Springer Medizin. Alle Veranstaltungen finden online über Webinare statt, sodass Sie sich von ganz Deutschland aus problemlos zuschalten können – und die Teilnahme ist kostenlos.
 

Ein Blick ins Programm des Interprofessionellen Gesundheitskongresses

Spannend für alle Berufsgruppen ist beispielsweise das Seminar „Resonanz-Power: Wie Sie und Ihre Patient*innen von gezielter Resonanz in schwierigen Momenten profitieren“ (Freitag, 23. Juni, ab 15 Uhr): Im Mittelpunkt steht die Methode der Resonanz nach Sarah Peyton, also das empathische Mitschwingen von Gefühlen, die Sie selbst oder andere Menschen erleben. Die Methode basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und soll dabei helfen, in herausfordernden Situationen besser mit Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen umzugehen.

Das Webinar „Sektorenübergreifendes interprofessionelles Entlassmanagement am Beispiel der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden“ (Mittwoch, 28. Juni, ab 16 Uhr) stellt die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen heraus. Es soll um ganz praktische Tipps zur Umsetzung gehen und wie sich diese auf die Patienten-Outcomes auswirken.

Ob Sie als MFA arbeiten, in der Pflege oder als PTA oder PKA in einer Apotheke – überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen, können Sie mit toxischer Kommunikation konfrontiert werden. Was genau ist damit gemeint? Wie erkennen Sie es, wenn Ihr Gegenüber beispielsweise versucht, Ihr Selbstbewusstsein zu untergraben? Wie können darauf souverän reagieren? Das lernen Sie in dem Seminar „Das schleichende Gift im klinischen Alltag: Toxische Kommunikation und wie Sie damit umgehen können“ (Donnerstag, 29. Juni, ab 15 Uhr).

Das detaillierte Programm sowie Infos zur Teilnahme finden Sie auf der Homepage des Interprofessionellen Gesundheitskongresses.

Kostenlos und online fortbilden: Der Interprofessionelle Gesundheitskongress
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.