Tief durchatmen – Pneumonie in der Pflege gezielt vorbeugen
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
-
1 RbP-Punkt
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Die Pneumonie zählt zu den häufigsten – und gleichzeitig oft vermeidbaren – Komplikationen bei pflegebedürftigen Menschen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie sie mit gezielten Maßnahmen, klaren Strukturen und dem LISA-Prinzip das Risiko deutlich senken können.
Von der Mobilisation bis zur Atemstimulation: Lernen Sie kompakt und praxisnah, welche Prophylaxe-Maßnahmen wirklich wirken – und wie Sie diese strukturiert im Pflegeprozess verankern.
Berufsgruppe
Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar…
- können Sie die Begriffe Pneumonie und Aspirationspneumonie sicher voneinander unterscheiden.
- sind Ihnen typische Risikofaktoren aus pflegerischer Sicht vertraut.
- wenden Sie den Pflegeprozess zur Planung und Durchführung prophylaktischer Maßnahmen an.
Inhalte
- Risikofaktoren und Ursachen der Pneumonie
- Pneumonieprophylaxe im Pflegeprozess
- Das LISA-Prinzip als strukturierte Orientierung
- Assessment und Beobachtung
- Do’s Dos & Don’ts der Praxis
Dauer
60 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Denise Schönberg ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach fünf Jahren Berufserfahrung in einem interdisziplinären Gefäßzentrum im Helios Berlin hat sie sich auf die moderne Wundversorgung spezialisiert und eine DEKRA-Zertifizierung als Wundexpertin erworben. Parallel zu ihrer praktischen Tätigkeit hat sie begonnen berufsbegleitend Medizinpädagogik zu studieren. Der Masterabschluss folgt im September 2025. Seit 2020 ist sie als Medizinpädagogin an der Agus Akademie Oranienburg tätig. Dort bildet sie unter anderem die generalistische Pflegeausbildung aus und bildet in der Weiterbildungsakademie Pflegefachkräfte weiter. Ihr Ziel ist es, fundiertes Fachwissen praxisnah und verständlich zu vermitteln. Mit ihrer Kombination aus praktischer Erfahrung und pädagogischer Kompetenz unterstützt sie bestehende und werdende Pflegefachkräfte dabei, ihre Fachkenntnisse zu vertiefen und sicher in der Praxis anzuwenden.
Webinar startet in
Details
* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.