Haarpflege und Anti-Aging-Produkte verkaufen sich gut in Apotheken
Kosmetik gilt als wichtiges Segment in der Apotheke, und eine aktuelle Analyse zeigt: Die Bedeutung der Produkte wächst weiter. PTA und PKA sollten diese Information nutzen.
In einigen Freiwahl-Bereichen vertraut die Kundschaft immer stärker auf hochwertige Produkte aus der Apotheke. Das hat das Marktforschungsinstituts IGVIA ermittelt. Demnach ist der gesamte Dermokosmetikmarkt im Vergleich zum Vorjahr um etwa 3,3 Prozent gewachsen. Produkte gegen Hautalterung legten um rund 4,4 Prozent zu, Body Care um 3,7 Prozent. Bei Präparaten für Problemhaut lag das Plus immerhin noch bei einem Prozent. Den deutlichsten Zuwachs verzeichnete die Haarpflege mit einer zweistelligen Umsatzsteigerung von stattlichen 10,7 Prozent. Nur der Verkauf von Sonnenschutzmitteln war rückläufig (minus 2,7 Prozent).
Offenbar kaufen Frauen und Männer vor allem dann in der Apotheke ein, wenn sie Produkte mit hoher Funktion wünschen, etwa Tagescremes zur Faltenprävention, Produkte gegenPigment-Flecken oder zur Behandlung von Akne. Bei Sonnenschutzmitteln verlagert sich der Verkauf hingegen langsam auf andere Anbieter. Denn insgesamt vergrößert sich dieses Segment – ohne dass die Apotheken davon profitieren.
Hier haben wir für Sie zusammengestellt, welche Sonnencremes von Ökotest gut bewertet wurden.
Tipps für PTA und PKA
Die Dermakosmetik-Kundschaft vertraut auf die hohe Produktqualität in der Apotheke sowie auf Ihre Beratungskompetenz. Umso wichtiger ist es, dass Sie entsprechendes Hintergrundwissen besitzen und dieses regelmäßig auffrischen. Dazu sollte es auch gehören, neue Angebote zu testen und sich dazu mit Kollegen und Kolleginnen zu besprechen, beziehungsweise Bewertungen in Fachmedien zu studieren.
Achten Sie bitte zudem darauf, Kundengespräche bedarfsorientiert zu gestalten – und gegebenenfalls von unnötigen Produkten abzuraten.
Darüber hinaus können Sie Flächen wie Schaufenster und Dispenser nutzen, um Freiwahl-Produkte in den Fokus zu rücken. Eine weitere Option sind Kooperationen mit Herstellern, beispielsweise spezielle Informationstage oder Sonderangebote zu Produkteinführungen.
Quellen:
Sommerlook im Schaufenster:
Schaufenstergestaltung in der Apotheke