Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2025 im Überblick
 - Pflegekräfte

Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2025 im Überblick

Was ist im November passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Pflegekräfte sind gesünder als vor ein paar Jahren

Im Berufsgesundheits-Index (BeGX) geht es um be- und entlastende Einflüsse auf die Berufsgesundheit und Arbeitssituation. Dieser hat sich in der Pflege seit dem Beginn der Coronapandemie erstmals wieder verbessert.

Orientierung im Pflege-Dschungel: monothematische Sonderheft

Eine Sonderausgabe des „Senioren Ratgebers“ unterstützt pflegende Angehörige und Betroffene mit verständlichen Informationen und praxisnahen Tipps. Beschäftigte im Gesundheitswesen können Laien darauf hinweisen.

Im Sprechzimmer: Podcast zeigt echte Geschichten aus deutschen Arztpraxen

In einer neuen Podcast-Reihe der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) erzählen Ärztinnen und Ärzte und MFA von ihrem Alltag. Die Infos sind für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen interessant.

Telemedizin beim Einkaufen: Pilotprojekt im Supermarkt

Kaufland und das Sana Medical Center bieten eine ärztliche Beratung per Videosprechstunde an. Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten diese Idee kennen.

Digitale Praxisdialoge vom Pflege-Netzwerk Deutschland

Drei digitale Praxisdialoge bieten Pflegekräften im November die Möglichkeit, unkompliziert und kostenlos ihr Wissen auszubauen.

Studie: Fremdsprachen helfen, Demenz vorzubeugen

Das regelmäßige Sprechen mehrerer Sprachen hält das Gehirn fit und scheint sogar den Alterungsprozess zu verlangsamen, sagen Forschende. Diesen Tipp können Sie weitergeben – und für Ihre eigene Gesundheit nutzen.

Achtung: Früher Start der Grippe-Saison steht bevor

Laut der EU-Gesundheitsbehörde ECDC steht eine Grippewelle kurz bevor. Sie rät dringend zu Impfungen. Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten sich vorbereiten.

Pflegebedürftigkeit auf Rekordhoch

Der neue Pflegereport der BARMER liegt vor. Demnach ist die Zahl der Pflegebedürftigen seit 2015 sprunghaft angestiegen. Gründe seien unter anderem umfangreichere Leistungen und angepasste Kriterien – eine Folge der Pflegereform aus dem Jahr 2017.

Pflegemindestlohn steigt – Diskussionen um Höhe und nächste Reformschritte

Ab 2026 klettern die Pflegemindestlöhne in zwei Stufen: Gewerkschaften fordern mehr, während kirchliche Träger mehr Mut zu Reformen der Politik verlangen.

Nicht verpassen: Wundkongress in Nürnberg

Nächste Woche findet der 8. Nürnberger Wundkongress (WUKO) statt. Nutzen Sie die Chance, Ihr Wundwissen auf aktuellen Stand zu bringen.

Gut informiert als Pflegefachkraft: News November 2025 im Überblick