Gemeinsam für eine bessere Versorgung: Medikationsbetreuung und Interaktionsmeldungen erfolgreich gestalten

  • Teilnahmebescheinigung

    Die Ausstellung dieser Bescheinigung setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Die Bescheinigung kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

  • Handout

    Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.

Gemeinsam statt nebeneinander: In dieser Online-Seminar-Reihe schauen wir uns an, wie eine bessere Zusammenarbeit nicht nur die Patientensicherheit stärkt, sondern auch den Arbeitsalltag für alle Beteiligten erleichtert.

Interaktionsmeldungen, Rückfragen zur Medikation und unklare Therapiepläne gehören zum Versorgungsalltag von Arztpraxis und Apotheke. Doch wie gelingt es, aus potenziellen Reibungspunkten echte Synergien zu schaffen? In diesem ersten Teil unserer dreiteiligen Seminarreihe erfahren Sie, wie eine konstruktive Zusammenarbeit den Arbeitsalltag erleichtert, die Patientensicherheit erhöht und die Therapie optimiert.

Anhand praxisnaher Beispiele aus der Medikationsbetreuung beleuchten wir typische Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Arztpraxis und Apotheke und zeigen konkrete Lösungswege für eine erfolgreiche interprofessionelle Zusammenarbeit.

Berufsgruppe

MFA, PTA/PKA, Ärzte, Apotheker

Zielsetzung

Nach diesem Online-Seminar ...

  • erläutern Sie den jeweiligen Beitrag von Arztpraxis und Apotheke zur sicheren Arzneimitteltherapie.
  • bewerten Sie Interaktionsmeldungen im Kontext einer patientenzentrierten Versorgung.
  • identifizieren Sie typische Kommunikationsprobleme im Medikationsprozess.
  • reflektieren Sie die eigene Rolle und Verantwortung an den Versorgungsübergängen.
  • nutzen Sie konkrete Ansätze für eine strukturierte und wertschätzende Abstimmung.
  • entwickeln Sie Lösungsstrategien für häufige Herausforderungen bei Multimedikation und Polypharmazie.

Inhalte

  • Medikationsbetreuung als gemeinsame Verantwortung von Arztpraxis und Apotheke
  • Bedeutung von Interaktionsmeldungen für die Patientensicherheit
  • Typische Kommunikationshürden bei Rückfragen zur Medikation
  • Rollen, Erwartungen und Verantwortlichkeiten im Medikationsprozess
  • Praxisfall Polypharmazie: gemeinsam Lösungen entwickeln
  • Erfolgsfaktoren für eine wertschätzende und effiziente Zusammenarbeit

Dauer

60 Minuten

Zertifikat

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Die Moderatorin Gabriele Webelsiep

Gabriele Webelsiep ist gelernte MFA mit den Zusatzqualifikationen VERAH und NäPa. Außerdem ist Frau Webelsiep Hygienebeauftragte nach HÄQM und seit 2019 als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig. Als Referentin informiert sie regelmäßig zu den Themen Hygiene, Datenschutz, Wundmanagement, Heil- und Hilfsmittelverordnung, Motivation und Stress-Management.

Der Moderator Daniel Finke

Daniel Finke ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.

Häufig zusammen gebucht

Jetzt LIVE!

Webinar startet in

00 Tage
  
00 Std.
:
00 Min.
:
00 Sek.

Details

Fr. 31. Juli 2026
20:00 - 21:00 Uhr
Gabriele Webelsiep,
Daniel Finke

* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.