Wie soll Pflege morgen aussehen?
In Hessen ist eine Online-Befragung zur Pflege gestartet, die dazu beitragen soll, Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Machen Sie mit!
Die Umfrage „Hessen hört zu: Pflege – Was sagen Sie?“ lädt alle Menschen ein, sich bei der Weiterentwicklung der Pflege einzubringen. Initiiert wurde die Befragung von der hessischen Landesregierung.
Bewusst sollen auch Personen angesprochen werden, die bislang keinen direkten Kontakt mit dem Thema Pflege hatten. Zusätzlich werden die Stimmen von Pflegebedürftigen und Angehörigen eingefangen. Eine sehr wichtige Gruppe sind zudem Sie als Pflegefachkräfte, da Sie eine besondere Perspektive haben, die von mehr Hintergrundwissen und täglichen Erfahrungen in Ihrem Beruf geprägt ist. Machen Sie mit, denn die Ergebnisse der Online-Umfrage fließen direkt in die Erarbeitung des Hessischen Landespflegekonzepts ein und sollen der Politik konkrete Anregungen für die Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung liefern.
Die Landesregierung bündelt dafür mehrere Initiativen wie Pflegemonitor, Denkfabrik Pflege und den kontinuierlichen Austausch mit verschiedenen Partnern, um daraus eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln.
Die Themen der Online-Umfrage
Inhaltlich geht es unter anderem darum, wie gut Bürgerinnen und Bürger über Pflegeangebote informiert sind, ob sie Pflegestützpunkte kennen und ob sie mehr Beratung brauchen. Außerdem können Teilnehmende schildern, mit welchen Versorgungsformen, etwa häusliche Pflege oder Einrichtungen, sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und welche Erwartungen sie an eine verlässliche und menschliche Pflege in Hessen stellen. Gerade die beiden letzten Punkte sind auch für Sie als Pflegefachkräfte sehr relevant.
Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt anonym, dauert ungefähr zehn Minuten und ist bis zum 17. Januar 2026 möglich. Hier können Sie bei der Befragung mitmachen.