VISION.A-Award 2025: Ausgezeichnet für unseren Social Impact
In der Kategorie „Social Impact“ bei den VISION.A-Awards 2025 ist Dr. Ausbüttel der Sonderpreis in Bronze verliehen worden. Doch eigentlich gehört die Auszeichnung nicht uns, sondern vor allem den Menschen, die in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit Herz, Sorgfalt und Stolz für uns tätig sind.
Es sind diese besonderen Momente, die uns in dem bestärken, was wir seit vielen Jahren tun. Der Sonderpreis in der Kategorie „Social Impact“ bei den VISION.A-Awards 2025 ist so ein Moment – eine Anerkennung, die uns als Team berührt und stolz macht. Nicht, weil sie unsere Arbeit in den Mittelpunkt stellt, sondern weil sie eine Haltung würdigt, welche ohne viele engagierte Menschen nicht möglich wäre und zeigt, dass unser Engagement über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus wirkt.
Über 1.100 Menschen mit Behinderung arbeiten in Spitzenzeiten in 15 Werkstätten für Menschen mit Behinderung daran, unsere Draco-Produkte zu verpacken. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Wertschöpfungskette. Für die Menschen in den Werkstätten ist es eine Chance auf eine sinnstiftende Tätigkeit, Struktur im Alltag und Anerkennung, denn es gibt nichts Schöneres, als in der Apotheke die Produkte zu entdecken, an denen man persönlich mitgearbeitet hat. Dass genau dieses Miteinander ausgezeichnet wurde, ist für uns ein starkes Zeichen.
Die Jury hat überzeugt, was auch uns täglich antreibt: eine Verbindung aus wirtschaftlichem Denken, sozialem Handeln und echter Zusammenarbeit. Diese Auszeichnung gehört deshalb nicht uns, sondern vor allem den vielen Menschen in den Werkstätten, die mit Herz, Sorgfalt und Stolz dabei sind.
Unser Dank gilt dem Team von VISION.A und der Jury – für die Wertschätzung und die Bühne, die sie heute den Menschen in den Werkstätten geben. Auch danken wir den Apotheken, die unsere Produkte verkaufen. Nur durch sie ist dies möglich geworden. Und Danke an alle, die es möglich machen, unsere Produkte seit 1998 in Zusammenarbeit mit Werkstätten zu verpacken.
Wir sehen diesen Preis als Ansporn. Zum Weitermachen. Zum Weiterdenken. Und zum Weitergehen – gemeinsam.
Steffi durfte hinter die Kulissen einer unserer Partnerwerkstätten schauen – hier werden DRACO-Produkte von Menschen mit Behinderungen mit ganz viel Herz und Sorgfalt verpackt.
Video: Hospitation bei der Werkstatt Gottessegen