Gut informiert als MFA: News März 2023 im Überblick
 - Arztpraxis

Gut informiert als MFA: News März 2023 im Überblick

Was ist im März passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick

Schluss mit der telefonischen Krankschreibung

Die Corona-Sonderregelungen laufen aus. Das betrifft unter anderem die Möglichkeit, telefonisch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) zu erhalten. Das ist nur noch unter bestimmten Umständen möglich. Was ist für Sie wichtig?
 

Pilotprojekt soll Informationsaustausch verbessern

In Workshops mit allen Beteiligten haben Forschende ein neues Einweisungsmanagement erarbeitet. HYPERION-TransCare heißt das Projekt. Auch die Wünsche der Patienten und Patientinnen wurden einbezogen. Das sind die Details.
 

Jetzt Grippeimpfstoff für die Saison 2023/2024 vorbestellen

Viele Arztpraxen haben ihre Impfstoffbestellungen für den kommenden Herbst noch nicht eingereicht – das ist nur bis zum 31. März möglich.
 

Karriereziel: Assistenz der ärztlichen Praxisleitung

Sie sind eine ausgebildete MFA und interessieren sich zudem für betriebswirtschaftliche Themen und für Verwaltungsaufgaben? Dann sollten Sie darüber nachdenken, sich weiterzubilden, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Hier finden Sie mehr Infos über das Berufsbild Assistenz der ärztlichen Praxisleitung.
 

„Up & Go“: Neue App misst Gleichgewicht und Kraft bei Älteren

Mit der neuen App „Up & Go“ können ältere Menschen ab sofort ihre Kraft und ihr Gleichgewicht mit dem eigenen Smartphone ermitteln – kostenlos und von zu Hause aus. Informieren Sie sich über die App, um Fragen von Patienten und Patientinnen beantworten zu können.
 

Bei Missständen: Meldestelle kontaktieren

Mitarbeitende, die Missstände benennen und aufdecken, sind durch die europäische Whistleblower-Richtlinie geschützt. In großen Praxen, Kliniken und Pflegeheimen sollen sie nun eine direkte Anlaufstelle bekommen. 
 

Endlich Klarheit zum besonderen Versorgungsbedarf bei Heilmitteln

Liegt ein besonderer Bedarf vor, können Heilmittel für bis zu zwölf Wochen verordnet werden. Auch dann, wenn das zugehörige Akutereignis schon länger zurückliegt. Bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung zählen solche Verordnungen nicht mit. Hier finden Sie weitere Infos.
 

Pflicht fürs eRezept ab 2024: Ablauf in der Praxis

Das Bundesgesundheitsministerium will die Digitalisierung beschleunigen. Auch das eRezept soll im nächsten Jahr von allen Praxen umgesetzt werden. Was heißt das für Sie als MFA? 
 

ePA: Geplante Widerspruchslösung ist erwünscht

Eine Umfrage hat gezeigt, dass Patienten und Patientinnen wenig Vorbehalte gegenüber der elektronischen Patientenakte haben – und sich für die Freigabe eine Widerspruchslösung wünschen. Was steckt dahinter? 
 

Masken in der Arztpraxis: Patienten können per Hausrecht verpflichtet werden

In Praxen, Pflegeheimen und Kliniken gilt für Besuchende und Patienten noch bis zum 07.04.2023 die Maskenpflicht. Ärzte und Zahnärzte können anschließend jedoch über das Hausrecht eine Maskenpflicht anordnen, soweit kein Notfall vorliegt. 
 

Corona in der Arztpraxis: Das verändert sich im März

Die Coronavirus-Testverordnung ist ausgelaufen, und in den Praxen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Was heißt das im Alltag für Sie als MFA, und welche Regeln gelten weiterhin? 
 

Kampf gegen den Fachkräftemangel

Der neue Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege hat seine Arbeit aufgenommen. In seinem ersten Gutachten sollte es um das Thema Fachkräfte im Gesundheitswesen gehen. 
 

Gut informiert als MFA: News März 2023 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.