Warnsignal Blut im Stuhl
-
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
Blut im Stuhl ist ein sensibles, aber wichtiges Beratungsthema in der Apotheke.
Es kann harmlose Ursachen wie Hämorrhoiden oder kleine Schleimhautrisse haben, aber auch auf ernsthafte Erkrankungen wie Darmentzündungen, Polypen oder kolorektale Karzinome hinweisen. Für Apothekenmitarbeitende ist es entscheidend, die unterschiedlichen Symptome zu kennen, um Hinweise auf die Blutungsquelle zu erhalten.
Neben der diskreten Ansprache und Beratung spielt die Einschätzung der Dringlichkeit eine zentrale Rolle. Wann ist Selbstmedikation sinnvoll und wann sollte eine ärztliche Abklärung dringend empfohlen werden?
Berufsgruppe
PTA/PKA, Apotheker
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- unterscheiden Sie zwischen sichtbarem und okkultem Blut.
- ordnen Sie die Blutungsfarbe den verschiedenen Abschnitten des Magen-Darm-Traktes zu.
- kennen Sie mögliche Ursachen.
- weisen Sie Ihre Kundinnen und Kunden auf die ärztliche Abklärung der Ursachen hin.
Inhalte
- Ursachen für Blut im Stuhl
- Farbe und Beschaffenheit des Blutes
- Zuordnung zu verschiedenen Magen-Darm-Abschnitten
- Therapeutische Unterstützung
- Grenzen der Beratung
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Daniel Finke ist Apotheker und neben dieser Tätigkeit seit mehreren Jahren als Referent für zahlreiche Apothekerkammern, Verbände und Pflegeeinrichtungen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den praxisrelevanten Themen aus der Selbstmedikation, der leitliniengerechten Therapie und der Arzneimittel-Therapie-Sicherheit der Patienten.
Webinar startet in
Details
* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.