Ernährung in den Wechseljahren – Evidenzbasierte Strategien für Beratung und Praxis
-
Teilnahmebescheinigung
Die Ausstellung dieser Bescheinigung setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Die Bescheinigung kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
-
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Viele Frauen erleben in den Wechseljahren Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gewichtszunahme. Gleichzeitig steigt das Risiko für Osteoporose, koronare Herzkrankheit und depressive Verstimmungen.
Diese Beschwerden können sich über mehrere Jahre erstrecken und werden individuell sehr unterschiedlich erlebt. Mehr als drei Viertel der Frauen berichten von Hitzewallungen – häufig auch nachts – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Schlafqualität. Neben den spürbaren Symptomen verändern sich Körperzusammensetzung und Knochengesundheit, zudem nimmt das kardiovaskuläre Risiko zu.
Gerade vor diesem Hintergrund gewinnt eine gezielte, evidenzbasierte Ernährungsweise in den Wechseljahren zunehmend an Bedeutung. Sie kann dazu beitragen, typische Beschwerden zu lindern und gleichzeitig langfristigen Risiken vorzubeugen.
In diesem Online-Seminar ordnen wir diese Zusammenhänge wissenschaftlich ein und zeigen, wie Ernährung und Lebensstil in dieser Lebensphase wirksam unterstützen können – von „weniger Energie, mehr Nährstoffe“ über die mediterrane Ernährungsweise bis hin zu Calcium- und Vitamin-D-Versorgung sowie einer differenzierten Bewertung von Phytoöstrogenen. Ziel ist es, evidenzbasierte Empfehlungen praxisnah aufzubereiten und so den Transfer in Beratung und Alltag zu erleichtern.
Berufsgruppe
MFA, PTA/PKA, Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- kennen Sie die Phasen der Wechseljahre und häufige Beschwerden.
- verstehen Sie den Grundsatz „weniger Energie, mehr Nährstoffe“ und können ihn auf die eigene Beratungspraxis übertragen.
- können Sie geeignete Ernährungsmuster benennen und deren potenzielle Vorteile einordnen.
Inhalte
- Typische Beschwerden in den Wechseljahren
- Langfristige Gesundheitsrisiken
- Ernährung und Lebensstil als Unterstützung
- Mediterrane Ernährungsweise
- Calcium, Vitamin D und Phytoöstrogene
- Evidenzbasierte Empfehlungen
Dauer
75 Minuten
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Anja Rathgeb ist Diätologin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin. Im Rahmen ihrer selbstständigen Tätigkeit unterrichtet sie Diplomkurse an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien und dem Fastenzentrum „Kloster Pernegg“. Außerdem ist sie an der Entwicklung eines Hochschullehrgangs im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement beteiligt. Ihr Beratungsschwerpunkt umfasst die Prävention und Therapie von Zivilisationserkrankungen sowie die ernährungsmedizinische Betreuung von Patienten mit rheumatoiden Erkrankungen, Intoleranzen und Reizdarmsyndrom.
Webinar startet in
Details
* Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über ähnliche Waren und Dienstleistungen zu informieren (§7 Abs. 3 UWG). Sie können dem jederzeit widersprechen – für einzelne Maßnahmen oder insgesamt – per E-Mail (info@draco.de) oder über den Abmelde-Link in unserer Werbe-E-Mail. Es entstehen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach Basistarif.