Pilotprojekt für die Ausbildung in der Langzeitpflege
In Dortmund startet ein neues Trainee-Programm, das Perspektiven für eine zukunftssichere, professionelle Altenpflege schaffen soll.
Gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind der Schlüssel, um die Versorgung älterer Menschen zu gewährleisten. Das gilt besonders in der Langzeitpflege. Denn sie ist auf der einen Seite geprägt durch die hohen fachlichen Anforderungen. Auf der anderen Seite fehlt eine akademische Weiterentwicklung der Pflege in genau diesem Bereich. Zugleich steigt der Bedarf, da die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in Rente gehen.
Die Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH entwickelt daher gemeinsam mit dem Canisius Campus Dortmund ab 2026 ein neues Trainee-Programm, das die Expertise in der Langzeitpflege gezielt stärkt. Bislang ist das Angebot bundesweit einzigartig. Es richtet sich an generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte der Examensjahrgänge 2024 und 2025 und soll diese von einem Karriereweg in der Altenpflege überzeugen.
Das Programm im Detail
An zehn kompakten, digitalen Modultagen vertiefen die Teilnehmenden zentrale Themen der Altenpflege und üben diese in praxisnahen Szenarien, sodass sie das Gelernte direkt im Alltag mit Bewohnerinnen und Bewohnern anwenden können. Inhalte sind unter anderem die gezielte Förderung von Bewegung und Rehabilitation, der sensible Umgang mit Menschen mit Demenz sowie eine zugewandte, palliative Begleitung am Lebensende.
Mit diesem Pilotprojekt sendet die Caritas Dortmund ein klares Signal: Einrichtungen brauchen gut qualifizierte Nachwuchskräfte, die Verantwortung übernehmen und die Pflege weiterentwickeln. Die Kooperation mit dem Canisius Campus soll für eine fundierte Kombination aus Theorie und Praxis sorgen. Insgesamt geht es darum, Pflegenden neue Perspektiven für ihre fachliche Weiterentwicklung zu bieten.
Tipps für Pflegekräfte
Selbst wenn dieses Programm für Sie nicht infrage kommen sollte, ist es ein guter Anlass, um sich mit dem Thema Weiterbildung zu beschäftigten. Nutzen Sie die Feiertage, um einen Plan fürs neue Jahr zu machen: Welche Kompetenzen möchten Sie ausbauen? Und welche beruflichen Ziele streben Sie an? Zusätzliche Qualifikationen sind auch ein gutes Argument bei Gehaltsverhandlungen.