Neues Portal zur Digitalisierung in der Pflege gestartet
 - Pflegekräfte

Neues Portal zur Digitalisierung in der Pflege gestartet

Das „Kompetenzzentrum Pflege.digital“ ist ab sofort online und unterstützt Pflegeeinrichtungen bei der Digitalisierung – aktuell vor allem bei der verpflichtenden Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI).

Mit dem Start des Portals „Kompetenzzentrum Pflege.digital“ steht Pflegeeinrichtungen, Pflegekräften und weiteren Akteuren der Pflegebranche ab sofort eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung. Verantwortlich für das Portal ist der GKV-Spitzenverband, der im Rahmen des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG) das Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege eingerichtet hat.

Ziel ist es, die Digitalisierung in der Pflege voranzutreiben und Einrichtungen bei der Auswahl, Einführung und Nutzung digitaler Technologien umfassend zu unterstützen.

Die Details des neuen Online-Angebots

Das Portal bietet ein breites Informationsangebot: Es bündelt praxisnahe Materialien, aktuelle Handlungsempfehlungen sowie Qualifizierungs- und Schulungskonzepte zur Digitalisierung in der Pflege. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Wissensmanagement und der zielgruppengerechten Aufbereitung von Inhalten für Pflegebedürftige, Angehörige, Pflegekräfte, Leistungserbringer und Pflegekassen. Zusätzlich werden Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte vorgestellt und der Austausch zwischen allen relevanten Akteuren unterstützt. Die Website befindet sich im Aufbau, wird also sukzessive um Inhalte erweitert.

Seit dem 1. Juli 2025 sind alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen verpflichtet, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anzuschließen. Das ist jedoch erst bei einem Bruchteil erfolgt.

Das neue Portal begleitet diesen Prozess und weitere Schritte der Digitalisierung aktiv, informiert über technische und organisatorische Anforderungen und unterstützt Einrichtungen dabei, die Transformation zu gestalten. Langfristig soll es auf diese Weise indirekt dazu beitragen, die Pflegebranche fit zu machen für die Zukunft und die Versorgung zu verbessern.

Hier geht’s zum Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege.

Neues Portal zur Digitalisierung in der Pflege gestartet

Was bringen Roboter in der Pflege?

Jetzt mehr erfahren!
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.