Neuer COVID-19-Impfstoff Comirnaty bald verfügbar
MFA in Arztpraxen können ab dem 15. September den aktuellen Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer bestellen.
Der Impfstoff ist an die neue Omikron-Variante LP.8.1 angepasst und kann ab Mitte September in den Praxen eingesetzt werden. Eine Bestellung des Vakzins ist erstmals möglich bis zum 9. September, 12 Uhr, über die Apotheken. Die Verteilung startet dann am 15. September.
Details zum Impfstoff
Das Präparat gibt es in drei unterschiedlichen Varianten: Für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren wird eine Fertiglösung mit einer Dosierung von 30 Mikrogramm pro Injektion verwendet. Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren steht eine Fertiglösung mit 10 Mikrogramm bereit. Für die Altersgruppe von 6 Monaten bis 4 Jahren ist ein Konzentrat vorgesehen, das Sie vor der Anwendung mit Kochsalzlösung verdünnen müssen. Es wird in drei Dosen mit jeweils 3 Mikrogramm verabreicht. Bei allen Mehrdosenbehältern kann das Personal die Lösung für mehrere Impfungen aus einem Fläschchen entnehmen.
Das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) weist darauf hin, dass für LP.8.1 erneut keine Einzelampullen verfügbar sind. Verfallen Dosen trotz sorgfältiger Terminplanung oder werden weniger Injektionen als rechnerisch möglich entnommen, entstehen Ärztinnen und Ärzten trotzdem keine finanziellen Nachteile. Der Bund beschafft den Impfstoff zentral und stellt ihn weiterhin kostenfrei zur Verfügung, sodass Krankenkassen keine Rückforderungen stellen.
Mit der Einführung von LP.8.1 beendet der Bund gleichzeitig die Auslieferung der bisher an die Varianten JN.1 sowie KP.2 angepassten Produkte.
Gesetzlich Versicherte haben weiterhin Anspruch auf COVID-19-Impfungen. Grundlage dafür ist die Schutzimpfungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, die auch für den neuen Impfstoff gilt. Ab dem 1. September können Praxisteams die Impfungen über eine abrechnungsfähige GOP-Nummer erfassen. Damit erhalten Medizinische Fachangestellte sowie Ärztinnen und Ärzte eine klare Grundlage für die Planung und Umsetzung der Impfungen.