Lauterbach: Mehr Verantwortung für die Pflege
 - Pflegekräfte

Lauterbach: Mehr Verantwortung für die Pflege

Der Bundesgesundheitsminister hat viele Pläne. Unter anderem möchte er das Berufsfeld der Pflege inhaltlich aufwerten. Das hat er in einem Interview geäußert.

Über mögliche Aufgabenbereiche der Pflegefachkräfte wird derzeit viel diskutiert – kürzlich hat der Bundesverband Managed Care ein Positionspapier veröffentlicht, in dem er die Errichtung zentraler Versorgungszentren vorschlägt. Dort sollen Pflegefachpersonen in enger Kooperation mit anderen Gesundheitsberufen Aufgaben übernehmen, die sonst Ärzten und Ärztinnen vorbehalten waren. Jetzt sagt auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass er Pflegefachkräften mehr Verantwortung geben will. In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ (2022) sagte er, bezogen auf Kliniken: „Ich wünsche mir, dass wir hier künftig Pflegekräfte haben, die stärker auch wie Ärzte arbeiten.“

Pläne für Krankenhausreform

Lauterbach meinte, dass die Pflege in Kliniken dringend aufgewertet werden müsse. Als Positivbeispiel führte er das Gesundheitssystem in den USA an, wo Pflegefachkräfte mehr Kompetenzen hätten als in Deutschland. Der Minister kann sich sogar Krankenhäuser vorstellen, die von Pflegefachpersonen geleitet würden und ganz ohne festangestellte Ärzte und Ärztinnen auskämen. Aus seiner Sicht müsse eine grundlegende Krankenhausreform erfolgen.

Qualität in Arztpraxen

Ein weiterer Kritikpunkt Lauterbachs bezog sich auf Arztpraxen, die zunehmend von Investoren übernommen würden. Er will sicherstellen, dass dort die Qualität erhalten bleibe. Konkrete Ideen diesbezüglich äußerte er nicht.

Lauterbach: Mehr Verantwortung für die Pflege

Schon gelesen?

Ihre Kernkompetenzen als Pflegefachkraft:

Vorbehaltsaufgaben
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.