Eindrücke vom 5. Nürnberger Wundkongress Wuko 2022
 - Arztpraxis, Pflegekräfte

Eindrücke vom 5. Nürnberger Wundkongress Wuko 2022

Am 1. und 2.12.2022 fand in Nürnberg der 5. Nürnberger Wundkongress statt. Draco war mit Fachpersonal vor Ort, 2022 lag der Fokus vor allem auf den Themen Infektionsbekämpfung und patientenzentrierte Behandlung.

Es gibt weniger Kontraindikationen für einen Wundabstrich, als man häufig glaubt, und er sollte immer von innen nach außen durchgeführt werden (damit man keine Keime von außen in die Wunde trägt). Die Patienten sollten in die Behandlung mit einbezogen werden z.B., indem sie kleine Aufgaben selbst übernehmen. Das kann vom Anreichen einer Spüllösung bis hin zum selbstständigen Verbandwechsel reichen. Wichtig ist auch auf die Psyche der Patienten zu achten und deren Einfluss mit einzubeziehen.

Unser Team war in diesem Zusammenhang besonders interessiert bei den Sessions über das Diabetische Fußsyndrom:

Eine unterschätzte Komorbidität bei Diabetes ist die Depression. Auf dem Kongress wurde eine Quote von 40% der Diabetes-Betroffenen genannt, bei denen auch eine (nicht immer diagnostizierte) Depression vorliegt. Damit verbunden sind negative Effekte auf den Stoffwechsel, auf die Insulinverarbeitung sowie auf die Selbstfürsorge.

Das Risiko der Entstehung eines diabetischen Fußsyndroms ist beim Vorliegen einer Depression signifikant erhöht. Der Diabetes wiederum erhöht das Risiko an Depression zu erkranken – ein Teufelskreis.

Das Konzept des Leibesinselschwunds bei Diabetikern war ebenfalls Kongressthema. Die so bezeichnete Diskrepanz zwischen den erspürbaren/wahrgenommenen und ertastbaren Körperteilen hilft zu erklären, wie sich Diabetesbetroffene fühlen und warum diese Veränderung der Selbstwahrnehmung von Außenstehenden oft nicht nachvollziehbar ist.

Die Technik des "Filzens" beim Diabetischen Fuß wurde durch die Kombination mit Fiberglas weiterentwickelt. Inzwischen stehen digitale Gesundheitsanwendungen für Diabetiker und Diabetikerinnen zur Verfügung (siehe auch: App auf Rezept).

Knapp notiert:

  • Handlungsbedarf wurde fürs Medizinstudium diagnostiziert: dort spielt der Bereich Wundversorgung nach wie vor kaum eine Rolle.
  • 2023 wird im Frühjahr die neue S3-Leitlinie zur Versorgung chronischer Wunden erwartet.

Wir freuen uns auf den neuen Input und die Themenauswahl im nächsten Jahr - der nächste Kongress wird am 23. und 24.11.2023 in der Meistersingerhalle in Nürnberg stattfinden.

Eindrücke vom 5. Nürnberger Wundkongress Wuko 2022
Die Autorin Dr. Roxane Lorenz
Dr. Roxane Lorenz

Nach ihrem Studium der Biologie an der Ruhr-Universität Bochum promovierte Dr. Lorenz zum Dr. rer. nat. Seit 2012 ist sie in der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung bei Dr. Ausbüttel tätig, seit 2018 auch als Leiterin dieser Abteilung sowie der Forschungsabteilung.