MFA: Der beliebteste Beruf bei Frauen
 - Draco-News, Arztpraxis

MFA: Der beliebteste Beruf bei Frauen

In keinem Bereich haben Frauen 2022 so viele Ausbildungsverträge abgeschlossen wie als Medizinische Fachangestellte.

Der Beruf der MFA ist begehrt: Bereits zum zweiten Mal in Folge steht die Medizinische Fachangestellte an der Spitze, wenn es um die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge geht: 16.656 waren es im Jahr 2022 (2021: 17.154). Das hat das Bundesinstitut für Berufsbildung ermittelt. Auf Platz zwei folgt die Kauffrau für Büromanagement, und an dritter Stelle liegt auch schon die Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) mit 13.011 Frauen, die neu mit ihrer Ausbildung begonnen haben.

Bei den Männern liegt der Beruf des MFA leider erst auf Platz 72 mit 747 Ausbildungsverträgen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl aber zumindest ein wenig nach oben geklettert: 2021 waren es nur 687 Ausbildungsverträge gewesen.
 

Ausbildungsvergütung

Es liegt nicht am Geld, dass der Beruf der MFA bei Frauen die Rangliste anführt. Denn die lag laut Tarif bei 905 Euro (erstes Ausbildungsjahr), 967 Euro (zweites Ausbildungsjahr) und 1.037 (letztes Ausbildungsjahr. Eine Kauffrau im Gesundheitswesen steigt hingegen beispielsweise schon mit 1.028 Euro ein. Aktuell fordern MFA, die ausgelernt haben, mehr Geld sowie mehr Wertschätzung für ihre Arbeit.

MFA: Der beliebteste Beruf bei Frauen
Die Autorin Simone Kurz
Simone Kurz Moderatorin

Simone Kurz ist PKA und PTA mit der Zusatzqualifikation Fachkraft für Apothekenkommunikation (IHK). In Teilzeit arbeitet sie als PTA in einer öffentlichen Apotheke und ist seit 2011 selbstständige Referentin für Produkt- und Kommunikationsschulungen im Bereich Apotheke. Seit Januar 2021 unterstützt sie das Moderatoren-Team von Dr. Ausbüttel.