Starkes Immunsystem – gesund durch den Winter
Freizeit

Starkes Immunsystem – gesund durch den Winter

Kranke Patientinnen und Patienten, kranke MFA und kranke Ärztinnen und Ärzte wohin man auch schaut… in diesem Winter scheinen viele besonders anfällig für Infekte zu sein. Ganz vermeiden kann man das zwar nicht, aber ein paar Dinge können wir als MFA sogar gut in unseren Arbeitsalltag integrieren, um unser Immunsystem fit zu halten.

Hier meine fünf persönlichen Tipps, um als MFA gesund durch den Winter zu kommen und beschwingt in die hellere Jahreszeit zu starten!

1. Viel trinken

Ein absolutes Muss für unseren Körper ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, am besten in Form von Wasser. Wer wenig trinkt, ist anfälliger für Infekte, weil die Schleimhäute zu trocken sind. Täglich sollten wir zwei bis zweieinhalb Liter Flüssigkeit zu uns nehmen – bestenfalls Wasser oder auch Tee. Einen wichtigen Anteil dieser Menge sollten wir schon während des Arbeitstages aufnehmen.

2. Nicht überanstrengen

Sport ist super, aber bitte in gesundem Maße. Gerade mit dem neuen Jahr übertreibt es der ein oder die andere etwas mit der Motivation. Hier dürfen – oder sollen! – wir gerne etwas auf die Bremse treten. Denn eine Überanstrengung belastet unseren Körper eher, als dass sie entlastet. Die meisten MFA schaffen die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag sowieso locker.

3. Frische Luft

Eine Runde an der frischen Luft spazieren gehen und Vitamin D einfangen, wo es eben geht. Das hält uns fit! Durch die Sonnenstrahlen auf der Haut wird Vitamin D produziert, was wesentliche Abläufe unseres Immunsystems positiv beeinflusst. Auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist: Rausgehen ist besser, als den ganzen Tag in Innenräumen zu verbringen. Also Kopfhörer in die Ohren und auf geht es, ein paar Minuten um den Block spazieren!

4. Lachen hilft

Durch Lachen kann der Körper das Stresshormon Cortisol abbauen. Sogar durch ein „gezwungenes“ Lächeln von einer Minute können wir unserem Körper vortäuschen, dass wir zufrieden und glücklich sind. Schon das baut Stress ab. Noch besser ist natürlich immer ein ehrliches (und ruhig auch lautes) Lachen. Wenn ihr also etwas Lustiges erlebt habt, dann erzählt es euren Kollegen und lacht gemeinsam. Schon fällt die Arbeit wieder ein wenig leichter.  

5. Ausreichend Schlaf

Ja, die guten Vorsätze… Man will es ja doch versuchen, rechtzeitig ins Bett zu gehen. Aber dann ist die neue Serie so spannend, man verplappert sich am Telefon oder man wollte abends doch „nur mal schnell“ das ein oder andere erledigen. Schon ist es wieder viel zu spät. Der optimale Schlafbedarf liegt bei sieben bis acht Stunden, sodass sich der Körper ausreichend regenerieren kann. 

Was macht ihr, um euch fit und gesund zu halten? Schreibt in die Kommentare, was das Lustigste war, was euch jemals bei der Arbeit passiert ist! Dann können wir zusammen darüber lachen :) 

Viele Grüße

Eure Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben