Gruselgeschichten aus dem MFA-Alltag

Gruselgeschichten aus dem MFA-Alltag

Passend zu Halloween und der düsteren Jahreszeit habe ich einige Gruselgeschichten aus eurem Arbeitsalltag gesammelt. Sie entstammen nicht meiner Fantasie, sondern sind im Kern eure realen Erlebnisse, die ihr über Instagram geschickt habt. Kommt bei euch auch Gänsehaut-Feeling auf?

Die Geschichten sollten wir alle mit einem Augenzwinkern verstehen. Manchmal sind unsere Patienten einfach sehr aufgeregt, weshalb wir natürlich professionell mit kleinen oder größeren „Malheurchen“ umgehen. 

Ein typischer Wochenstart

„Ein Klassiker am Montagmorgen – wem ist es noch nicht passiert? – das Missgeschick mit Urinbechern. Ich habe mich zu schnell umgedreht und mit meinem Ärmel habe ich den ersten Becher mit einer Pipiprobe erwischt. Dann nahm das Unheil wie bei ‚DominoDay‘ seinen Lauf und ich stand in einer Pfütze abgegebener Urinproben.“

Auf mystischer Reise

„Auf meine Frage, ob mein Patient einen Folgetermin haben möchte, antwortete er: ‚Das geht nicht. Ich bin auf einer Zeitreise und muss weiter.‘ Meine Kollegin hat sich schlappgelacht, als sie mein verdutztes Gesicht gesehen hat. Der Patient leidet allerdings unter Schizophrenie, was das Ganze natürlich erklärt.“

Polizeieinsatz mit Waffe

„Wenn man denkt, man hat schon viel erlebt, liegt man als MFA meistens falsch. Wir wurden in der Praxis tatsächlich von einem Patienten mit einer Waffe bedroht, wenn wir nicht sofort einen Termin vergeben würden. Danach kam die Polizei und der Patient war die nächsten Tage erst mal anderweitig verplant.“

Einmal Pommes rot-weiß

„Eine Patientin kam rein, legte uns einen 10 Euro Schein auf den Tisch und bestellte dreimal Pommes mit Ketchup und Majo und dazu ein Brötchen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie wir reagiert haben!“

Gruselige „Wurmkur“

„Beim Hereinbringen einer Stuhlprobe überreichte der Patient das Röhrchen mit den Worten: ‚Schauen Sie mal, da sind Würmer.‘ Da war selbst ich sprachlos!“

Geschichten, die unser MFA-Alltag eben schreibt… Was sind eure Geschichten? Wie reagiert ihr in solchen besonderen Fällen? Ich bin gespannt, was ihr schon alles erlebt habt!

Viele Grüße

Eure Steffi 

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben