Gesundes Essen bei Praxisstress

Gesundes Essen bei Praxisstress

Wieder mal keine Zeit zum selbst kochen? Geht bei der Arbeit alles drunter und drüber und ihr wisst nicht, wie ihr euch auch noch um eine gesunde Ernährung kümmern sollt? Mit diesen Tipps schafft ihr es, euch ganz einfach gesund zu ernähren.

Unsere Arbeitstage starten sehr früh, in der Mittagspause schaffen wir es nicht nach Hause und am Nachmittag kommen manchmal noch Überstunden hinzu. Da ist es gar nicht so einfach, sich tagsüber auch noch um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern.

5 Tipps für ein gesundes Mittagessen

1. Essensplan

Ich weiß, das ist keine Überraschung: ohne einen gut durchdachten Essensplan geht es leider nicht. Er ist die Basis für eine stressfreie und gesunde Ernährung unter der Woche. Nehmt euch vielleicht samstags eine halbe Stunde Zeit, um über das Essen der kommenden Woche nachzudenken. Dann folgt der Wocheneinkauf.

2. Wocheneinkauf

Danach könnt ihr direkt in den Supermarkt aufbrechen und einmal die Karte glühen lassen. Kauft alle Lebensmittel ein, die ihr für die Zubereitung eurer Frühstücke, Mittagessen, Snacks und auch Abendessen benötigen werdet.

3. Verzicht

Von nix kommt nix. Das gilt insbesondere für einen gesunden Lifestyle. Wenn ihr erst gar keine Schokoladentafeln im Übermaß kauft, stehen sie später im Küchenschrank gar nicht erst zur Auswahl. Ein wenig Nascherei muss natürlich trotzdem drin sein!

4. Vorbereiten

Wenn ihr eine große Portion Abendessen zubereitet, könnt ihr übrige Reste als Mittagessen für den Folgetag in eure Lunchbox packen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich koche am Wochenende gerne aufwändigere Rezepte und das in größerer Menge, als wir zu Hause essen können. Diese Reste friere ich anschließend ein. Wenn also mal wirklich wieder nichts nach Plan geklappt hat, habe ich noch diese Notfalllösung.

5. Einfachheit

Neben Klassikern wie Nudeln mit (selbstgemachtem) Pesto schwöre ich mittlerweile auf die sogenannten One-Pot-Gerichte. Dabei wird alles in einem Topf zubereitet, was auch noch recht zügig von der Hand geht – auch beim Abwasch. 

Gesundes Getränk in der Pause

Für ein gesundes Getränk habe ich mir folgende Idee abgeguckt: stellt euch einmal in der Woche eine halbe Stunde in die Küche und schnippelt alles, was ihr gerne im Smoothie habt. Dann portioniert es in einzelne Tiefkühlbeutel und friert es ein. Abends holt ihr jeweils eine Portion raus, die am nächsten Morgen aufgetaut ist und vor der Arbeit schnell in den Mixer kommt. Und schon habt ihr morgens auch ein gesundes Getränk!

Ich gebe zu, die Tipps sind nicht in jeder Woche umsetzbar. Manchmal hat es mit dem Einkauf erst gar nicht geklappt und dann muss doch der Anruf beim Lieferdienst des Vertrauens herhalten. Unser Job ist nicht immer ein Zuckerschlecken und wir sollten viel häufiger auch einmal nachsichtig mit uns selbst sein! 

Was sind eure Lieblingssnacks bei der Arbeit? Schafft ihr es, euch ausgewogen zu ernähren? Wenn ihr gute Ideen habt, teilt sie in den Kommentaren!

Viele Grüße

Eure Steffi 

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben