Die Zuckerfrei-Challenge

Die Zuckerfrei-Challenge

Mehr Bewegung, mehr Quality-Time, weniger Fast-Food, weniger Zucker – diese oder ähnliche Ziele kommen euch bestimmt bekannt vor. Schließlich befinden wir uns laut Trendforschern gerade im Zeitalter der Selbstoptimierung![1]

Wir versuchen, unseren Alltag möglichst gesund zu gestalten, alte Laster abzulegen und bewusster wahrzunehmen, was wir tagtäglich zu uns nehmen.

 

Das ist manchmal gar nicht so einfach! So kann einen der Versuch, seinen Zuckerkonsum zu reduzieren, vor eine Herausforderung stellen. Denn es ist leider nicht damit getan, seinen Kaffee einfach schwarz zu trinken und auf Kuchen und Gummibärchen zu verzichten. Spätestens beim ersten zuckerfreien Einkauf werdet ihr feststellen, dass auf mehr geachtet werden muss, als es auf den ersten Blick erscheint.

Wenn wir genauer unter die Lupe nehmen, was wir tagtäglich so zu uns nehmen, wird auffallen, dass man dem „kleinen weißen Süchtigmacher“ nur schwer aus dem Weg gehen kann! Zucker ist nämlich nicht nur in Lebensmitteln verarbeitet, bei denen es offensichtlich ist. Klar, in Kuchen und Süßigkeiten ist Zucker drin, das ist zu erwarten. Aber wusstet ihr, dass den meisten Fertigprodukten, Soßen und auch Getränken raffinierter Zucker zugesetzt wird? Somit nehmen wir häufig unbewusst mehr Zucker zu uns, als gesund ist – die Empfehlung für die maximale Zuckerzufuhr liegt bei nur 50 Gramm pro Tag![2]

Mit guter Vorbereitung und sowohl mentaler als auch fachlicher Unterstützung kann man dem Zucker aber leichter an den Kragen gehen, als man denkt!
Wenn ihr also bewusster Zucker essen oder sogar ganz darauf verzichten wollt, macht mit bei unserer Zuckerfrei-Challenge!
Über vier Wochen begleitet euch die studierte Diätologin und ausgebildete Ernährungstrainerin Anja Rathgeb mit regelmäßigen Online-Seminaren, bei denen ihr nicht nur die Gelegenheit bekommt, alles rund um Zucker zu lernen und wertvolle Tipps für den zuckerfreien Alltag zu erfahren, sondern habt auch die Möglichkeit, euch mit anderen auszutauschen und von euren Erfahrungen zu berichten.

Aufgepasst, der Plan sieht so aus:

Am 23.02.2022 geht’s los: In dem Einführungsseminar lernt ihr die Moderatorin kennen und bekommt euren ersten Input zum Thema Zucker – was ist Zucker überhaupt und wofür ist er gut? Welche Rolle spielt er in unserer Ernährung und macht er wirklich süchtig? Damit dann aber in die zuckerfreie Zeit gestartet werden kann, gibt es alle Informationen, die ihr zur praktischen Umsetzung der Challenge benötigt. Ihr lernt die vielen Bezeichnungen des Zuckers kennen, um ihn in Lebensmitteln identifizieren zu können und bekommt Tipps zum Umgang mit Heißhunger und alternativen Süßungsmitteln.
Ab dann trefft ihr euch bis zum 23.03.2022 einmal pro Woche zu einem 30-minütigen Seminar wieder – für noch mehr Infos, Tipps & Tricks und natürlich auch den Austausch untereinander. Wie läuft es? Welche Stolpersteine sind aufgekommen? Was ist euer neuer Lieblingssnack vor dem Fernseher? (Um nicht zu viel vom Seminar vorwegnehmen zu wollen: es gibt auf jeden Fall leckere Alternativen zu Chips & Co.!)

Nach dieser Challenge habt ihr einen Überblick darüber, was Zucker mit eurem Körper macht, findet vielleicht euren perfekten Umgang mit Zucker und könnt nachhaltig von diesem Seminar profitieren. Was aber auf jeden Fall stattgefunden hat: Ihr habt euch Zeit genommen, euch mit euch selbst zu beschäftigen, habt euer Durchhaltevermögen trainiert und eurem Körper bestenfalls eine 4-wöchige Zuckerpause gegönnt. So kann das Jahr doch starten!

Schnappt euch eure Lieblingskollegin aus der Praxis und macht mit!

[1] Fenner, Dagmar: Selbstoptimierung. Bundeszentrale für politische Bildung. 22.06.2020. https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/311818/selbstoptimierung. Zuletzt aufgerufen am 31.01.2022.

[2] Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: „Empfehlung zur maximalen Zuckerzufuhr in Deutschland“, DGE aktuell 23/2018 vom 20.12.2018. https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland. Zuletzt aufgerufen am 28.01.2022.

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben