Lesegerät der Krankenkassenkarte – was tun, wenn es nicht funktioniert?

Lesegerät der Krankenkassenkarte – was tun, wenn es nicht funktioniert?

Elektronische Gesundheitskarten (eGK) der neuesten Generation scheinen in Praxen teilweise zu Problemen zu führen. Die zunächst technischen Probleme stören im Anschluss den gesamten Praxisablauf und das Chaos ist vorprogrammiert. Was also tun bei einer technischen Störung? 

Laut der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) liegt der Grund der in letzter Zeit vermehrten Störungen in elektrostatischen Entladungen. Betroffen sind in diesem Störungsfall zwar nicht alle Hersteller. Doch bei den mir bekannten Arztpraxen war fast jede schon einmal in der Situation, dass das Kartenterminal ausgefallen war. 

Daher habe ich euch eine Bedienungsanleitung für den Notfall erstellt, sollte eure Praxis einmal selbst betroffen sein. 

Bedienungsanleitung bei einer Störung der eGK

„Nach einem Neustart ist alles gut.“ Diesen Satz habe ich mir schon früh gemerkt, denn: ein kompletter Neustart löst in den meisten Fällen das Problem. Was zeitintensiv ist, ist tatsächlich meist von Erfolg gekrönt. 

  1. Kartenterminal abschalten
  2. Kabel vom Terminal rausziehen
  3. Warten … einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig
  4. Kabel wieder einstecken
  5. PIN eingeben nach Aufforderung

Im Normalfall sollte dann wieder alles laufen. Wenn ihr nicht zur Eingabe einer PIN aufgefordert werdet: nochmal bei Schritt 1 starten und länger warten, bis ihr das Kabel wieder einsteckt. Wenn auch das nicht funktioniert, könntet ihr es mit einem Neustart des Kartenterminals und eures Praxisverwaltungssystems (PVS) versuchen. Dabei ist es erfahrungsgemäß häufiger erfolgsversprechend, wenn zuerst das Kartenterminal wieder hochgefahren wird und erst danach euer PVS. 

Eine wirklich gute Lösung ist das natürlich alles nicht, weil es viel Zeit und Nerven kostet. Aber manchmal funktioniert es dann doch schneller, als in der Hotline-Warteschleife zu sein oder auf einen Vor-Ort-Servicetechniker zu warten. 

Weitere detaillierte Hinweise zu verschiedenen Fehlerarten liefern auch die Kassenärztlichen Vereinigungen.

Ist bei euch das Kartenlesegerät schon ausgefallen? Was habt ihr gemacht? Wie habt ihr eure Praxisprozesse ohne eGK-Einlesen am Laufen gehalten? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Eure Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben