Der Kater nach dem Urlaub

Der Kater nach dem Urlaub

Jeder noch so schöne Urlaub geht leider irgendwann einmal wieder vorbei. Dann kommt oft die „harte Landung“ zurück in den Arbeitsalltag. Wie können wir die Erholung aufrechterhalten und entspannt durch die erste Arbeitszeit kommen?

Eine gute Vorbereitung für die Zeit nach dem Urlaub fängt tatsächlich vor dem Urlaub an.

Vor dem Urlaub

Welche wichtigen Aufgaben werden nach der Urlaubsrückkehr anstehen? Ist es möglich, dafür schon etwas vorzuarbeiten und vorzubereiten? Können Aufgaben an Kollegen abgegeben werden – und im Gegenzug übernimmt man selbst eine andere Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt? 

Auch die Urlaubsplanung selbst ist für mich entscheidend, um am ersten Arbeitstag fit und erholt zur Arbeit zu kommen. Ist der erste Arbeitstag ein Montag, versuche ich immer, spätestens Samstag wieder aus dem Urlaub zu Hause anzukommen. So ist genug Zeit, die Wäscheberge zu waschen, die Wohnung aufzuräumen und einen Tag zu Hause „anzukommen“.

Eine weitere gute Idee, auf die mich eine Kollegin gebracht hat, ist es, unter der Woche den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub zu planen. So hat man nicht gleich eine komplette Arbeitswoche vor sich, sondern eben nur eine kurze Woche. Das macht auch viel aus!

Nach dem Urlaub

Um das Erholungsgefühl aufrecht zu halten, sollte man nicht direkt von 0 auf 100 in einer Stunde hochfahren. Falls es im Team möglich ist, versucht Routine-Aufgaben zu übernehmen, mit denen ihr euch wohlfühlt. Das kann sein, die Patienten aufzurufen und die Zimmer vorzubereiten, eingegangenes Material zu verräumen oder das Labor zu organisieren. Vermeiden sollte man am ersten Tag, gleich den Empfang und die Telefonie zu übernehmen – was insbesondere montags mit akuten Krankheitsfällen oft und schnell in Stress ausarten kann.

Ein Teammeeting oder zumindest ein kurzes Update mit den Kollegen ist hilfreich, um einen Überblick zu bekommen, was in der eigenen Abwesenheit passiert ist und was in den kommenden Tagen ansteht. Dadurch ist man nicht „abgehängt“ und man ist besser im Bilde über die tagesaktuellen Geschehnisse in der Praxis. Auch das sorgt für ein entspannteres Arbeiten. 

Je nach Arbeitsbereich kann es hilfreich sein, sich für kurze Zeit zurückzuziehen und eine To-Do-Liste zu erstellen. Besonders mir hilft es, wichtige Aufgaben schriftlich zu machen, da ich im Urlaub wirklich sehr gut abschalte und danach erst bewusst wieder „umschalten“ muss. 

Urlaubsfeeling an den Arbeitsplatz

Weitere Tipps habe ich bei meinen lieben Kollegen für euch erfragt und gesammelt:

  • Keine Überstunden in der ersten Arbeitswoche
  • Mittagspause bewusst nehmen und den Arbeitsplatz verlassen
  • Mittagessen wählen, was man im Urlaub gegessen hat
  • Playlist mit Urlaubsliedern hören auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause 
  • Bilder vom Urlaub am Arbeitsplatz (als Desktop, Bildschirmschoner oder klassisch eingerahmt)
  • Den Kollegen vom Urlaub erzählen
  • Jetzt schon den nächsten Urlaub planen

Freut ihr euch nach dem Urlaub wieder auf die Arbeit oder packt euch doch die schlechte Laune? Was sind eure ultimativen Tipps, um die Erholung des Urlaubs beizubehalten? Ich bin gespannt, was ihr schreibt!

Viele Grüße 

Eure Steffi  

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben